6:2-Schützenfest

St. Pölten demütigt Krisenklub Austria Salzburg

Sport
27.11.2015 22:46
St. Pölten hat am Freitag in der letzten Rund der Ersten Liga vor der Winterpause ein 6:2-Schützenfest gegen die finanziell schwer angeschlagene Austria aus Salzburg gefeiert. Wacker Innsbruck reichte ein 2:2 gegen Kapfenberg zur Winterkrone.

Damit geht die Erste Liga Ende Februar in ein hochspannendes Frühjahr. Wacker überwintert mit 38 Punkten nur dank des leicht besseren Torverhältnisses (+17 vs. +15) vor St. Pölten, zwei Zähler dahinter lauert bereits der LASK.

Der Tabellenführer fand gegen die defensiv wohlgeordneten und im Konter gelegentlich nicht ungefährlichen "Falken" zwar nur mit Mühe ins Spiel. Eine klare Pausenführung und Tore von Michael Lercher (30.) und Thomas Pichlmann (35.) waren für die zu Hause neuerlich enttäuschenden Tiroler zu wenig, Joao Victor (56.) und Dominik Frieser (85.) sorgten schließlich für das verdiente Remis.

Der dritte Aufstiegskandidat LASK fertigte Schlusslicht FAC in Pasching mit 4:0 (1:0) ab und liegt damit weiter zwei Punkte hinter St. Pölten. Absteiger Wr. Neustadt holte bei Austria Lustenau ein 1:1 (0:0), das Duell Austria Klagenfurt - FC Liefering endete 0:0.

Austria Salzburg am Boden
Bei Salzburg dürften die Hiobsbotschaften der vergangenen Tage wohl doch ihre Spuren hinterlassen haben. Die Austria hatte am Mittwoch den Gang in die Insolvenz angekündigt und war - unabhängig von dieser Causa - am Donnerstag von der Bundesliga mit einem Sechs-Punkte-Abzug bestraft worden. Ein Insolvenzverfahren würde für die "Violetten" aber ohnehin mit dem Zwangsabstieg enden.

St. Pölten jedenfalls hatte mit den Gästen vor eigener Kulisse seinen Spaß und führte schon nach gut einer halben Stunde 5:0 - Leonhard Kaufmanns Ehrentor zum zwischenzeitlichen 1:5 (34.) konnte die hilflose Darbietung der Gäste nicht kaschieren. Daniel Segovia mit drei (21./Hands-Elfer, 29., 36.) und Manuel Hartl mit zwei Treffern (15., 31.) waren die Männer des Abends. In einer ereignisarmen zweiten Hälfte blieb Kaufmann (80.) der einzige Torschütze, der fünfte Sieg St. Pöltens in Folge war dadurch nicht mehr zu verhindern.

LASK feiert 4:0-Sieg gegen FAC
Mit viel mehr Gegenwehr hatte der LASK in seinem Heimspiel gegen den FAC zu kämpfen. Zumindest in der ersten halben Stunde. Als den Hausherren im Paschinger Waldstadion schon die Ideen auszugehen schienen, brachte aber Manuel Kerhe die Elf von Oliver Glasner per Kopf auf die Siegerstraße (34.). In der zweiten Hälfte trat dann auch der im Sommer nach Linz gekommene katarische Kooperationsspieler Abdulla AlMoez groß in Erscheinung: Erst "assistierte" der 19-jährige Stürmer beim Treffer von Rene Gartler (69.), wenig später besorgte er selbst das 3:0 (72.). Gartler legte im Finish noch einmal nach (79.).

Austria Lustenau schien zuhause gegen den SCWN durch Jodel Dossou (69.) schon auf Erfolgskurs, ehe die Gäste auch dank Gelb-Rot für Maximilian Moser (76.) noch einmal ins Spiel zurückkamen. Christoph Saurer (81.) stahl den Hausherren schließlich noch zwei Punkte, so kommt der Tabellenfünfte aus Vorarlberg wohl nicht mehr zurück ins Aufstiegsrennen. Auf den LASK fehlen derzeit sieben Punkte.

Erste Liga, 19. Runde:

LASK Linz - FAC 4:0 (1:0)
Waldstadion Pasching, SR Kollegger
Tore: Kerhe (34.), Gartler (69., 79.), AlMoez (72.)

SKN St. Pölten - Austria Salzburg 6:2 (6:1)
NV Arena, SR Muckenhammer
Tore: Petrovic (13.), Hartl (15., 31.), Segovia (21./Hands-Elfer, 29., 36.) bzw. Kaufmann (34., 80.)

SC Austria Lustenau - SC Wr. Neustadt 1:1 (0:0)
Reichshofstadion, SR Gishamer
Tore: Dossou (69.) bzw. Saurer (81.).
Gelb-Rot: Moser (76./Lustenau)

Austria Klagenfurt - FC Liefering 0:0 (0:0)
Wörthersee-Stadion, SR Kijas

Wacker Innsbruck - Kapfenberger SV 2:2 (2:0)
Tivoli-Stadion, SR Schörgenhofer
Tore: Lercher (30.), Pichlmann (35.) bzw. Joao Victor (56.), Dominik Frieser

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele