Eishockey-Liga

Überraschende Pleiten für Salzburg und Dornbirn

Sport
17.11.2015 21:40
Meister Salzburg hat zum Auftakt der 21. Runde der Erste Bank Eishockey Liga eine 1:4-Niederlage bei Znojmo hinnehmen müssen. Dornbirn, einer der Salzburg-Verfolger, konnte davon nicht profitieren, verlor bei Schlusslicht Ljubljana 4:5 n.V. Die Kärntner Klubs feierten indes Heimsiege: Äußerst überzeugend agierte dabei der Villacher SV bei einem 4:0 gegen die Vienna Capitals. Der KAC mühte sich hingegen zu einem 2:1 gegen die Graz 99ers. Die Black Wings übernahmen mit einem 3:1-Sieg in Innsbruck von Salzburg die Tabellenführung.

Für Salzburg war es die dritte Niederlage in Folge, den einzigen Treffer für die Gäste zum zwischenzeitlichen 1:3 machte Daniel Welser in der 57. Minute. "Wir hätten es heute nicht verdient gehabt, zu gewinnen", kommentierte Trainer Daniel Ratushny danach trocken. Bereits am Freitag steht für den Titelverteidiger der Schlager bei den Black Wings Linz an.

Bitte Pleite für Dornbirn in Ljubljana
Wesentlich bitterer fiel die Niederlage Dornbirns aus. Dreimal führten die Vorarlberger in Slowenien (1:0, 3:2 und 4:3), für den Sieg reichte das aber nicht. 15 Sekunden vor dem Ende schoss Roland Kaspitz die Gastgeber in die Verlängerung und legte dort 17 Sekunden nach Wiederbeginn nach. Erstmals nach neun Partien konnte Ljubljana ein Duell mit den "Bulldogs" für sich entscheiden.

Formidables Holst-Comeback auf VSV-Trainerbank
In Villach war Greg Holst nach siebeneinhalbjähriger Pause wieder in einem VSV-Heimspiel als Cheftrainer der Draustädter zu sehen - gegen die Vienna Capitals. Die knapp 3500 Fans feierten den Meistermacher von 2006, die beiden Jahre danach hatte er das Team immerhin zur Vize-Meisterschaft geführt. Die Heimischen gaben von Beginn an Gas, die Treffer waren nur eine Frage der Zeit. Die Capitals setzten da wenig dagegen, auch an Kampfgeist fehlte es den Gästen.

Bacher besorgte 53 Sekunden vor Ende des ersten Drittels die Führung, bald nach Wiederbeginn erhöhten Schofield und Hunter innerhalb exakt einer Minute auf 3:0 (23./24.). Die Villacher waren im Vergleich zu ihren jüngsten Heimspielen nicht wiederzuerkennen. Oft ließ man die Caps anrennen, um danach in blitzschnellen Kontern gefährlich zu werden. Schließlich gab es sogar Sprechchöre für Holst. Nageler besorgte den Endstand (47.), Goalie Lamoureux gelang sein erstes "shut-out" in dieser Saison.

KAC gewinnt "Not-gegen-Elend"-Partie gegen Graz
Der KAC liegt als Fünfter zwar aktuell um vier Plätze vor dem VSV, bot aber die klar schwächere Leistung. In einem zerfahrenen Duell "Not gegen Elend" hatte der Rekordmeister Glück, diesmal die Grazer als Gegner gehabt zu haben. Die gingen durch Woger in Front (27.), Jacques (32./PP) und Harand (48.) drehten die Partie jedoch noch. Die Grazer bleiben damit "ungefährdeter" Elfter. Neun Zähler haben die Steirer auf Schlusslicht Ljubljana gut, fünf Zähler Rückstand auf die zehntplatzierten Innsbrucker.

Black Wings in Innsbruck völlig ungefährdet
Gegen die spielte Linz mit Thomas Dechel im Tor, er kam zu seinem zweiten Saison-Einsatz. Neben Standard-Goalie Oraze war auch Piche bald nicht mehr dabei, er musste zum Nähen einer Lippenverletzung ins Krankenhaus. Das erste Tor erzielte Innsbruck durch Hahn (27.), Kozek erzielte aber 56 Sekunden danach den Ausgleich. Hofer brachte die überlegenen Gäste schließlich auf die Siegesstraße (38.), beim dritten Linz-Treffer schoss Kozek eine Sekunde vor dem Ende ins leere Innsbrucker Tor.

Ergebnisse der 21. Runde:
Olimpija Ljubljana - Dornbirner EC 5:4 n.V. (2:1, 0:2, 2:1 - 1:0)
Hala Tivoli, 523
Tore: Ropret (19.), Koblar (20./PP), Scholz (51./PP2), Kaspitz (60., 61.) bzw. Macierzynski (16.), Livingston (30.), Grabher Meier (40.), D'Alvise (52.)
Strafminuten: 29 bzw. 17

HC Znojmo - Red Bull Salzburg 4:1 (1:0, 1:0, 2:1)
Zimni Stadion, 2717
Tore: Stach (10., 59.), Tomas (32./PP), Rehus (47.) bzw. Welser (57./PP)
Strafminuten: 12 bzw. 8

KAC - Moser Medical Graz 99ers 2:1 (0:0, 1:1, 1:0)
Stadthalle Klagenfurt, 2891
Tore: Jacques (32.), Harand (48.) bzw. Woger (27.)
Strafminuten: 8 bzw. 10

VSV - UPC Vienna Capitals 4:0 (1:0, 2:0, 1:0)
Stadthalle Villach, 3469
Tore: Bacher (20.), Schofield (23.), Hunter (24.), Nageler (47.)
Strafminuten: 6 bzw. 10

HC TWK Innsbruck - Liwest Black Wings Linz 1:3 (0:0, 1:2, 0:1)
Olympiaworld, 1300
Tore: Hahn (27.) bzw. Kozek (28.,60./EN), Hofer (38.)
Strafminuten: 12 bzw. 8

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele