Oft und gern genutzt

Online-Banking in Kärnten auf dem Vormarsch!

Kärnten
17.11.2015 17:10
Egal ob am PC, Tablet oder Smartphone, und egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit - mit Online-Banking lassen sich viele Dinge wie beispielsweise Überweisungen oder Daueraufträge einfach und schnell erledigen. Doch welche Angebote gibt es überhaupt und wie stehen die Kärntner und Kärntnerinnen dazu?

"Es geht schnell und ist praktisch", "Ich bin unabhängig von Öffnungszeiten" und "Ich muss nicht extra zur nächsten Filiale fahren" sind nur einige der Begründungen, warum die Kärntner und Kärntnerinnen das Online-Banking gerne und oft nutzen. Bei nahezu jeder Bank werden gewisse Dienstleistungen und Services heutzutage auch - oder sogar ausschließlich - online angeboten.

Internetbasiertes Banking gibt es in Österreich schon seit ganzen 17 Jahren - richtig beliebt geworden ist es aber erst in jüngster Zeit: "Die Nutzung der Raiffeisen App ist seit 2012 um das achtfache gestiegen", bestätigt eine Sprecherin. Laut einer Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes "Marketagent" tätigen inzwischen mehr als die Hälfte der österreichischen Bankkunden ihre Bankgeschäfte per Mausklick - und das mehrmals die Woche.

Solche Zahlen verwundern nicht: "Der Kunde kann Überweisungen tätigen, den Kontostand einsehen und hat ein elektronisches Postfach für den schnellen und sicheren Datenaustausch mit der Bank", heißt es seitens der BKS Bank. Das neue Online-Angebot der Kärntner Sparkasse hat sogar einen Namen: ",George‘ merkt sich Namen und Nummern - das Eintippen von IBAN & Co ist also überflüssig", so ein Sprecher. Und bei der Anadi Bank können auch Kunden, die kein Konto besitzen, die Online-Dienste nutzen: Dazu gehören etwa Veranlagungen und Online-Sparen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele