"Es geht schnell und ist praktisch", "Ich bin unabhängig von Öffnungszeiten" und "Ich muss nicht extra zur nächsten Filiale fahren" sind nur einige der Begründungen, warum die Kärntner und Kärntnerinnen das Online-Banking gerne und oft nutzen. Bei nahezu jeder Bank werden gewisse Dienstleistungen und Services heutzutage auch - oder sogar ausschließlich - online angeboten.
Internetbasiertes Banking gibt es in Österreich schon seit ganzen 17 Jahren - richtig beliebt geworden ist es aber erst in jüngster Zeit: "Die Nutzung der Raiffeisen App ist seit 2012 um das achtfache gestiegen", bestätigt eine Sprecherin. Laut einer Studie des Markt- und Meinungsforschungsinstitutes "Marketagent" tätigen inzwischen mehr als die Hälfte der österreichischen Bankkunden ihre Bankgeschäfte per Mausklick - und das mehrmals die Woche.
Solche Zahlen verwundern nicht: "Der Kunde kann Überweisungen tätigen, den Kontostand einsehen und hat ein elektronisches Postfach für den schnellen und sicheren Datenaustausch mit der Bank", heißt es seitens der BKS Bank. Das neue Online-Angebot der Kärntner Sparkasse hat sogar einen Namen: ",George‘ merkt sich Namen und Nummern - das Eintippen von IBAN & Co ist also überflüssig", so ein Sprecher. Und bei der Anadi Bank können auch Kunden, die kein Konto besitzen, die Online-Dienste nutzen: Dazu gehören etwa Veranlagungen und Online-Sparen.
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