Fußball-Legende

Fontaine gegen EM in Frankreich: “Zu gefährlich!”

Sport
16.11.2015 19:42
Frankreichs Fußball-Idol Just Fontaine hat sich nach den Terroranschlägen von Paris gegen eine Austragung der Europameisterschaft 2016 in seinem Heimatland ausgesprochen. "Es bricht mir das Herz bei dem, was ich jetzt sage, zumal ich mich so sehr auf die Europameisterschaft gefreut habe, aber ich denke, Frankreich sollte auf das Championat verzichten", sagte der 82-Jährige der Zeitung "Die Welt".

Während sich die meisten Vertreter des Fußballs bisher dafür aussprachen, das Turnier von 10. Juni bis 10. Juli unverändert in Frankreich auszutragen, ist Fontaine dagegen. "Jedes andere Land kann das Championat ausrichten, nur nicht wir. Ich habe große Angst davor, dass sich der schwarze Freitag wiederholt", erklärte der Rekordtorschütze der WM 1958.

"Es ist einfach zu gefährlich"
Frankreich könne die Sicherheit nicht garantieren, die es braucht, um solch eine große Veranstaltung auszurichten, fügte er hinzu: "Es ist einfach zu gefährlich. Glauben Sie etwa, dass künftig wieder Menschen ins Stade de France gehen werden?"

Fontaine war am Freitag selbst im Stade de France in Paris beim Länderspiel Frankreich gegen Deutschland, als die Anschlagsserie begann und sich vor dem Stadion drei Attentäter in die Luft sprengten. "Ich hatte noch nie so eine Angst. Das ging sicher allen 80.000 Zuschauern im Stadion so", sagte er. Am Tag nach den Anschlägen reiste Fontaine in seinen Heimatort Toulouse zurück.

UEFA: Keine Gedanken an EURO-Absage
Die UEFA erklärte allerdings noch am Montagabend, dass eine Absage der Europameisterschaft 2016 nicht zur Debatte steht. "Die Auslosung der Endrunde wird wie geplant am 12. Dezember im Palais de Congres in Paris stattfinden, das Turnier wird in Frankreich vom 10. Juni bis 10. Juli gespielt", teilte die Organisation mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele