"Deso Dogg" ist tot

Dschihad-Rapper Denis Cuspert in Syrien getötet

Ausland
30.10.2015 08:23
Der deutsche Dschihadist und frühere Rapper Denis Cuspert ist nach US-Militärangaben bei einer Attacke auf Stellungen der Terrormiliz Islamischer Staat in Syrien ums Leben gekommen. "Ich kann bestätigen, dass Denis Cuspert bei einem Angriff nahe Rakka am 16. Oktober getötet worden ist", sagte Pentagon-Sprecherin Elissa Smith am Freitag in Washington.

Cuspert, der zwei Tage nach dem Angriff 40 Jahre alt geworden wäre, sei jedoch nicht das vorrangige Ziel der Operation gewesen, fügte Smith hinzu.

Der gebürtige Berliner hatte sich vor drei Jahren nach Ägypten abgesetzt und anschließend dem IS angeschlossen. Er tauchte in zahlreichen Propagandavideos der Islamistenorganisation auf. So veröffentlichte der IS vergangenen November ein Video im Internet, in dem Cuspert den Kopf eines exekutierten Mannes in den Händen hält. Bereits im April 2014 war sein Tod verkündet worden, doch tauchte der Deutsche dann später wieder auf. Zuletzt kursierten in sozialen Netzwerken Bilder des getöteten Cuspert, die sich allerdings nicht verifizieren ließen.

Deutsche für IS rekrutiert, zu Anschlägen aufgerufen
Cuspert war in Berlin als Gangsta-Rapper mit dem Künstlernamen "Deso Dogg" bekannt geworden. Als er sich dem IS anschloss, nannte er sich Abu Talha al-Almani. Er soll Deutsche für den IS rekrutiert haben, die Generalbundesanwaltschaft ermittelte wegen Kriegsverbrechen gehen ihn. Pentagon-Sprecherin Smith sagte, der Extremist habe auch US-Präsident Barack Obama und deutsche Bürger bedroht sowie Muslime im Westen aufgerufen, Anschläge zu verüben.

Aus dem Video-Archiv: Hier verteilt Cuspert mit dem Austro-Dschihadisten Mohamed M. Zuckerl an Kinder.

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele