Bleibt im Amt

Dijsselbloem als Eurogruppen-Chef bestätigt

Ausland
13.07.2015 19:33
Auf dem Höhepunkt der Griechenland-Krise bleibt der Niederländer Jeroen Dijsselbloem auch in den nächsten zweieinhalb Jahren Vorsitzender der Eurogruppe. Der 49-Jährige erhielt am Montag in Brüssel von den Euro-Finanzministern einstimmig Unterstützung für eine zweite Amtszeit, wie der EU-Ministerrat mitteilte. Der Sozialdemokrat führt die Runde der 19 Euro-Finanzminister seit Anfang 2013, sein erstes Mandat endet am 21. Juli. Sein Herausforderer war der Spanier Luis de Guindos.

Als Dijsselbloems größte Herausforderung gilt die Bewältigung der Griechenland-Krise. Der Eurogruppen-Chef hat dabei eine herausgehobene Bedeutung, weil er zugleich Vorsitzender des Gouverneursrat des Euro-Rettungsschirms ESM ist. Dieser vergibt milliardenschwere Kredite an kriselnde Euro-Staaten. Hilfsanträge von Staaten in Finanznöten müssen an Dijsselbloem geschickt werden. So hat auch Griechenland seinen neuen Rettungsantrag an den Niederländer gestellt.

"Freue mich auf eine zweite Amtszeit"
"Ich danke meinen Kollegen für ihre Unterstützung und Zusammenarbeit und freue mich auf eine zweite Amtszeit als Präsident der Eurogruppe", schrieb der Sozialdemokrat auf dem Kurzmitteilungsdienst Twitter.

Insgesamt waren 19 Ressortchefs stimmberechtigt. Vorausgegangen war eine geheime Wahl, bei der Dijsselbloem die nötige Mehrheit erhielt. Ein konkretes Wahlresultat wurde nicht mitgeteilt. Um Eurogruppen-Chef zu werden, reicht in dem Gremium eine einfache Mehrheit. Nach der Wahl verständigten sich die Ressortchefs einstimmig darauf, Dijsselbloem zu unterstützen.

"Er wird das richtige Händchen haben"
Es war der zweite Anlauf für die Entscheidung, die im Juni wegen der Griechenland-Krise verschoben worden war. "Damit haben wir deine präzise, ruhige und sehr effiziente Arbeit anerkannt", sagte EU-Währungskommissar Pierre Moscovici. Pierre Gramegna, der Finanzminister Luxemburgs, das derzeit die EU-Ratspräsidentschaft innehat, sagte über Dijsselbloem: "Er wird viel Energie haben und das richtige Händchen, um die Eurogruppe in Zukunft zu lenken." Der slowakische Finanzminister Peter Kazimir lobte den Niederländer: "Ich mag seinen Stil. Er ist ein guter Typ."

Das informell tagende Gremium der Eurogruppe nahm seine Arbeit 1998 auf, da es steigenden Absprachebedarf im Zuge der Euro-Einführung zu Beginn des Folgejahres gab. In der Finanz- und Schuldenkrise stieg die Eurogruppe zu einem der weltweit wichtigsten Entscheidungsgremien auf. Die Minister entscheiden über milliardenschwere Hilfsprogramme für pleitebedrohte Euroländer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele