Herzige Geschichte

Tsunami-Opfer wird dank Ronaldo Profi-Fußballer

Sport
04.07.2015 18:18
Die Bilder bleiben unvergessen, sie waren schrecklich. Grausam. Mit dem Tsunami kam am 26. Dezember 2004 der Tod nach Thailand. Auch nach Banda Aceh. Auch ins Dorf Tibung. Dort jagte der damals siebenjährige Martunis gerade dem Ball nach, da erwischte ihn die Riesenwelle. Und zog ihn hinaus. Hinaus aufs offene Meer.

Über drei Wochen kämpfte der kleine Junge ums Überleben. Allein. Er aß, was er fand. Trank Regenwasser. Später sagte Martunis: "Ich habe nur überlebt, weil ich meine Familie wiedersehen und weil ich Fußballspieler werden wollte." Als ihn seine Retter fanden, trug Martunis ein portugiesisches Teamtrikot. Jenes mit der Nummer 10 des damaligen Superstars Rui Costa!

Dieses Bild ging um die Welt, rührte die Menschen zu Tränen. Martunis hatte seine Mama und zwei Geschwister im Tsunami verloren. Wie durch ein Wunder aber fand er seinen Papa wieder ...

... und jemanden, der sich um den großen Traum des kleinen Buben kümmern wollte. Cristiano Ronaldo. Portugals Fußball-Superstar, der auf dem Feld oft als eitler Gockel abgestempelt wird, im Privatleben aber ein ganz anderes Gesicht zeigt. "CR7" hilft, ohne im großen Rampenlicht zu stehen. Er spendete viel Geld für Flutopfer in Südeuropa, Erdbebenopfer in Nepal oder auch für verwaiste Kinder in Kriegsgebieten.

Ronaldo: "Eine außergewöhnliche Erscheinung"
Und damals nahm er sich eben um die Zukunft des kleinen Martunis an. "Nicht jeder erwachsene Mensch hätte dieses Leid, das Martunis widerfahren ist, so bewältigt wie der kleine Junge. Er ist eine außergewöhnliche Erscheinung. Das habe ich schon gemerkt, als ich ihn vor zehn Jahren das erste Mal traf", so Ronaldo.

Der Kicker-König holte Martunis und dessen Vater nach Portugal, nach Lissabon. Neben der Schule gab's für den Junior nur eines: Kicken! Und nun kam Martunis seinem Ziel einen wichtigen Schritt näher. Der heute 17-Jährige wurde in die Akademie von Sporting aufgenommen. Der Albtraum ist in den Hintergrund gerückt, die Profi-Karriere kann beginnen - Martunis, der der Riesenwelle entkam, darf seinen Traum leben!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele