Mayer klagt

Rogge und Pound: Wegen übler Nachrede dran

Sport
31.03.2006 15:13
Ex-ÖSV-Trainer Walter Mayer hat durch seinen Anwalt Herwig Hasslacher am Freitag Klagen gegen den IOC-Präsidenten Jacques Rogge (BEL) und den WADA-Vorsitzenden Richard Pound (CAN) einbringen lassen.

Beiden wird wegen deren Äußerungen in Zusammenhang mit den Ermittlungen der italienischen Behörden gegen Mayer üble Nachrede und Ehrenbeleidigung vorgeworfen. "Beide Klagen sind am Freitag fristgerecht beim Landesgericht für Strafsachen in Wien eingetroffen", erklärte der Villacher Rechtsanwalt Hasslacher.

Das Gericht wird die Klagen den Betroffenen zustellen und Termine für die Verhandlungen ansetzen. Laut Hasslacher drohen für die den Herren Rogge bzw. Pound vorgeworfenen Delikte Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr oder Geldstrafen bis zu 360 Tagsätzen.

Für die Einbringung einer zivilrechtlichen Klage auf Schadenersatz, die laut Hasslacher gegen Rogge bzw. Pound ebenfalls vorgesehen ist, steht noch genügend Zeit zur Verfügung. Die Frist für die am Freitag vorgelegten Klagen - sechs Wochen ab Bekanntwerden der Tatbestände - wäre hingegen in der kommenden Woche abgelaufen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele