Syrischer Imam tot

Assad-kritischer Prediger in London erschossen

Ausland
08.04.2015 16:59
Der syrische Imam Abdul Hadi Arwani ist in London erschossen in einem Auto gefunden worden. Der Sohn des Predigers, der als entschiedener Kritiker des Regimes des syrischen Machthabers Bashar al-Assad galt, bestätigte am Mittwoch entsprechende Medienberichte.

Die Polizei hatte zuvor mitgeteilt, dass die Leiche eines Mannes Ende 40 gefunden worden sei und Mordermittlungen aufgenommen worden seien. "Wir haben keine Ahnung, was dahintersteckt", sagte der Sohn des Getöteten am Mittwoch. "Im Moment wissen wir so viel wie jeder andere." Laut einem Bericht der BBC war Arwani an Schussverletzungen in der Brust gestorben.

Der muslimische Prediger hatte sechs Kinder und war in den Jahren 2005 bis 2011 als Imam in der An-Noor-Moschee im Londoner Stadtteil Acton aktiv. An dem Gebetshaus, das immer wieder im Fokus der Ermittler stand, prangte am Mittwoch der Schriftzug: "Wir werden ihn sehr vermissen."

Moschee galt als Anziehungspunkt für Radikale
Arwani selbst galt nicht als radikalislamisch, doch die An-Noor-Moschee war immer wieder in die Schlagzeilen geraten. So sollen etwa der Sohn des radikalen Imams Abu Hamza und mehrere Terrorverdächtige in der Moschee untergekommen sein. Auch kam es immer wieder zu Auseinandersetzungen zwischen gemäßigteren Muslimen und radikalen Islamisten, sodass die Polizei einschreiten musste.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele