Fund in Kärnten

Neue Schmetterlingsart in Hohen Tauern entdeckt

Wissenschaft
29.12.2014 09:07
In den Hohen Tauern im Kärntner Bezirk Spittal an der Drau ist eine neue Schmetterlingsart entdeckt worden. Es handelt sich um einen nur einen Zentimeter großen Nachfalter, der den Namen Rhigognostis scharnikensis erhielt. Gefunden hat ihn Christian Wieser, der Leiter der zoologischen Abteilung im Kärntner Landesmuseum.

Schmetterlingsexperte Wieser hat die neue Art bereits vor zwei Jahren entdeckt, er musste aber erst umfangreiche Gentests abwarten. Diese ergaben nun, dass es sich tatsächlich um eine bisher nicht bekannte Schmetterlingsart handelt.

Der Name leitet sich vom Fundort her, der Entomologe fand das Tier am Scharnik in der Kreuzeck-Gruppe. Die genetischen Untersuchungen wurden in Kanada durchgeführt, dort gibt es eine umfangreiche Datenbank mit Millionen gespeicherter Gen-Codes.

Fortpflanzung während der Schneeschmelze
Laut Wieser, der bereits vor einigen Jahren eine weitere neue Falterart - den Elachista wieseriella - entdeckt hatte, ist das Tier schwer zu finden: "Es handelt sich um ein nachtaktives, kleineres Tier, das als Falter überwintert." Weil die Fortpflanzung zur Zeit der Schneeschmelze passiert, finde man das Insekt daher nur auf vom Winter übrig gebliebenen Schneeflecken in etwa 2.000 Meter Seehöhe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele