Spritpreis-Wahnsinn

Benzin und Diesel schon wieder teurer

Wirtschaft
19.04.2006 15:22
Der Preis für Diesel-Treibstoff ist in Österreich nach den jüngsten Preiserhöhungen der Mineralölwirtschaft auf einen historischen Rekordwert gestiegen. Sowohl die OMV als auch BP Austria haben am Dienstag ihre Richtpreise für Diesel um 2 Cent auf 1,104 Euro je Liter angehoben. Gleichzeitig wurden auch die Benzinpreise um jeweils 3 Cent angehoben.

Die OMV begründet die Preisanhebungen mit den hohen internationalen Rohstoffkosten. Besonders die für die Entwicklung der heimischen Spritpreise maßgeblichen Rotterdamer Notierungen für Mineralölprodukte seien in den letzten Wochen stark angestiegen. Laut BP Austria handle es sich bei den Preiserhöhungen "um einen normalen Geschäftsvorgang". Shell Austria plant derzeit zwar keine Spritpreis-Erhöhungen, dies könne sich aber sehr schnell ändern, meinte ein Sprecher.

"Angesichts der hohen Spritpreise ist die Regierung aufgefordert, Pendlerpauschalen und Kilometergeld zu erhöhen", fordert der Autofahrerklub ARBÖ. Finanziert werden könne dies locker durch die zusätzlichen Mehrwertsteuereinnahmen, die dem Finanzminister auf Grund der Spritpreis-Teuerungen "buchstäblich in den Schoß fallen".

"Zudem ist es höchst an der Zeit, dass der Wirtschaftsminister für mehr Preistransparenz sorgt, sowohl an den Zapfsäulen als auch beim Zustandekommen der Spritpreise", forderte eine Sprecherin des ARBÖ. Das Wirtschaftsministerium sollte ein "echtes Monitoring" durchführen und ständig aktuell kontrollieren, ob Preiserhöhungen an den heimischen Tankstellen tatsächlich durch die Entwicklung am maßgeblichen Spotmarkt in Amsterdam-Rotterdam-Antwerpen gerechtfertigt sind bzw. Preissenkungen verschleppt weitergegeben werden.

Die neuen Richtpreise

  • Benzin: 1,144 Euro
  • Super 100: 1,262 Euro
  • Super Plus: 1,234 Euro
  • Super: 1,164 Euro
  • Diesel:1,104 Euro
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele