2:0-Heimsieg

Wacker schießt sich gegen Horn aus der Krise

Sport
07.11.2014 22:42
"Big Points" im Kampf um den Klassenerhalt konnte sich Wacker Innsbruck in der Ersten Liga erkämpfen. Die Tiroler besiegten am Freitag den SV Horn zu Hause 2:0. Die Highlights der Partie sehen Sie oben im Video. Der Floridsdorfer AC und Tabellenführer LASK mussten sich am Freitag im Duell der aktuellen Aufsteiger mit einem 0:0 begnügen. St. Pölten kam gegen Schlusslicht TSV Hartberg zu einem 1:0-Erfolg. Kapfenberg und Austria Lustenau spielten 1:1.

Die Linzer taten sich gegen mutig auftretende Floridsdorfer sehr schwer. Wiederholt setzten die Wiener den Herbstmeister mit schnellen Angriffen unter Druck. Mirnel Sadovic, Patrick Haas und Furkan Ayogdu ließen teils hochkarätige Torchancen ungenützt. Der LASK fand erst nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel, konnte aber nicht entscheidend zulegen. Der FAC ist damit seit neun Liga-Spielen unbesiegt, fiel in der Tabelle aber einen Platz auf Rang fünf zurück.

Am Innsbrucker Tivoli ging die Heimmannschaft durch einen Treffer von Rene Renner von knapp außerhalb des Strafraums früh in Front (5.). Fast wie eine Kopie wirkte das 2:0, bei dem Thomas Bergmann die Lücken in der Horner Abwehr geschickt ausnützte und ebenfalls mit links einschoss (30.). Hinten standen die Innsbrucker sicher, daran änderte sich auch im zweiten Abschnitt nichts. So durfte die zuletzt arg gebeutelte Mannschaft erstmals seit dem 12. September (3:0 in Horn) wieder als Sieger vom Platz gehen. In der Tabelle rückte Innsbruck auf Platz sieben vor. Die Treffer der Innsbrucker sehen Sie oben im Video.

Remis bei Kapfenberg gegen Lustenau
Wenig Höhepunkte boten Kapfenberg und Austria Lustenau den Zuschauern in der ersten Hälfte. Ein Heber von Andreas Lasnik (39.) war die beste Aktion vor dem Pausenpfiff. Dann ging es aber Schlag auf Schlag: Die Lustenauer Führung durch Christoph Kobleder (48.) glich Philipp Wendler nach Lasnik-Vorlage aus (54.). Chancen und heikle Szenen auf beiden Seiten folgten im Anschluss. Kapfenberg-Coach Kurt Russ wurde wie sein Gegenüber Mladen Posavec wegen Referee-Kritik auf die Tribüne verbannt, der Lustenauer Jailson sah im Finish noch Gelb-Rot wegen einer angeblichen Schwalbe (90.). Ein weiteres Tor fiel jedoch nicht mehr.

Auch in der NV-Arena hatten beide Mannschaften ihre Möglichkeiten. Die beste ließ Hartberg-Stürmer Danijel Prsalko kurz vor der Pause verstreichen, als er das quasi leere Tor nicht traf. Der entscheidende Treffer gelang mit seinem sechsten Saisontor St.-Pölten-Goalgetter Daniel Segovia (72.). Die Niederösterreicher rückten damit in der Tabelle auf Platz vier vor, Hartberg fehlen nunmehr schon fünf Punkte auf den rettenden achten Platz.

Lieferinger "Jungbullen" deklassieren Mattersburg
Im Duell der LASK-Verfolger hat Liefering am Freitag den SV Mattersburg mit einem 3:1-Sieg in die Schranken gewiesen. Die Lieferinger waren von Anfang an die dominierende Mannschaft, Mattersburg sah sich hauptsächlich mit Defensivaufgaben beschäftigt. Allerdings brachte das engmaschige Kombinationsspiel den "Jungbullen" zwar viel Ballbesitz, aber wenig konkrete Torchancen.

So dauerte es bis zur 41. Minute, bis Lucas Venuto die verdiente Führung besorgte. Sofort nach Wiederanpfiff war Pires nach Savic-Assist selbst zur Stelle (47.). Gut eine Viertelstunde vor Schluss sorgte der 16-jährige Debütant Mergim Berisha nicht einmal 50 Sekunden nach seiner Einwechslung für die endgültige Entscheidung (74.). Erste-Liga-Topscorer Karim Onisiwo gelang mit seinem elften Saisontor nur noch Ergebniskosmetik (78.).

In der Tabelle rückte Liefering mit drei Punkten Vorsprung auf Mattersburg auf den zweiten Platz vor. Da der LASK zuvor nicht über ein torloses Remis beim FAC hinausgekommen war, fehlen bei noch zwei ausständigen Runden vor der Winterpause nur noch zwei Zähler auf den Spitzenreiter. Die Lieferinger sind als De-facto-Farmteam von Red Bull Salzburg jedoch nicht aufstiegsberechtigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele