Salzburg - Zagreb

Jurcevic: “Das wird ein Duell auf Augenhöhe”

Sport
21.10.2014 15:48
Er spielte schon mit 18 Jahren in der Kampfmannschaft von Dinamo Zagreb und wurde später einer der großen Salzburger Europacup-Helden. Aber Nikola Jurcevic, heute 48 Jahre alt, spielte nicht nur bei beiden Donnerstag-Gegnern - er war auch bei beiden Trainer. Wolfgang M. Gran erreichte den aktuellen Co-Trainer von Besiktas Istanbul und führte folgendes Interview.

"Krone": Herr Jurcevic, Sie kennen Salzburgs Gegner Dinamo Zagreb wie Ihre Westentasche. Aber wie viel bekommen Sie in der Türkei noch von Salzburg mit?
Nikola Jurcevic: Ich verfolge das nach wie vor sehr genau. Salzburg hat im letzten Jahr einen interessanten, attraktiven Fußball gespielt, viele Rekorde gebrochen und war auch in Europa eine sehr interessante Mannschaft, die gegen Basel absolut unnötig und für mich auch viel zu früh ausgeschieden ist.

"Krone": Wie schätzen Sie Salzburgs Chancen am Donnerstag ein? Ist die Mannschaft stark genug, um Dinamo Zagreb zu schlagen?
Jurcevic: Für mich stehen die Chancen 50:50. Salzburg hat vielleicht den Vorteil, physisch stärker und aggressiver zu sein. Aber Dinamo hat eine technisch sehr gute Mannschaft, in der auch die Balance zwischen Jung und Alt sowie zwischen starken Ausländern und sehr guten Kroaten stimmt. Es wird ein Duell auf Augenhöhe.

"Krone": Welche Schwäche von Dinamo könnte Salzburg ausnützen?
Jurcevic: Zagreb ist eine offensiv unglaublich starke Mannschaft, in der auch jeder Spieler von der Bank kommen und ein Spiel entscheiden kann. Aktuell hat die Mannschaft defensiv am ehesten Probleme, weil der Trainer hinten aufgrund vieler Verletzungen immer wieder umstellen musste.

"Krone": Vor welchen Spielern muss Salzburg vor allem auf der Hut sein?
Jurcevic: Der Algerier Soudani ist sehr stark. Ebenso Regisseur Machado, Brozovic - und natürlich Stürmer Duje Cop, der im Vorjahr Torschützenkönig wurde.

"Krone": Sie kennen beide Mannschaften so gut wie kaum jemand. Wie schätzen Sie die Chancen von Salzburg und Zagreb in der Gruppe ein? Wer wird es schaffen?
Jurcevic: Ich glaube, wir werden beide Teams auch im Frühjahr noch in der Europa League sehen, weil sie für mich die größte Qualität in dieser Gruppe haben. Ich schätze beide stärker ein als Celtic Glasgow.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele