1.600 Tiere verendet

Technischer Defekt löste Brand in Schafstall aus

Österreich
13.10.2014 10:04
Der Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen im niederösterreichischen Petzenkirchen, bei dem am Samstag etwa 1.600 Schafe verendeten, ist durch einen technischen Defekt ausgelöst worden. Das teilte Erich Rosenbaum vom Landeskriminalamt Niederösterreich am Montag mit. Brandstiftung sei demnach auszuschließen. 1.200 Tiere konnten gerettet werden. Das Feuer war gegen 21 Uhr im 1.000 Quadratmeter großen Stall ausgebrochen.

"Der Bauer hat am Abend das Feuer selbst entdeckt", schilderte Franz Resperger, Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos NÖ. Als die ersten Löschkräfte auf dem Bauernhof eintrafen, seien ihnen aber schon meterhohe Flammen entgegengeschlagen. Ein Innenangriff sei daher aufgrund massiver Einsturzgefahr des Stalles nicht mehr möglich gewesen.

Die Einsatzkräfte mussten sich darauf beschränken, das Objekt und zwei daran direkt angebaute Futtersilos zu löschen. Zu diesem Zweck wurden vom 1,4 Kilometer entfernten Mühlbach eine Zubringerleitung gelegt und ein sogenannter Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen eingerichtet. 14 Feuerwehren standen mit rund 200 Kräften im Einsatz. Nach Angaben der Landespolizeidirektion wurde niemand verletzt. Der Schaden soll in zumindest sechsstelliger Höhe liegen.

Nicht der erste Brand: 2008 verendeten 500 Schafe
Es war nicht das erste Feuer auf diesem Bauerhof. Schon im Jahr 2008 verendeten etwa 500 Schafe auf dem landwirtschaftlichen Anwesen. Als Brandursache wurde damals eine Hackschnitzelheizung genannt. Der Schaden betrug mehrere Hunderttausend Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele