Frankreich-Rallye

Latvala wahrt mit 5. Saisonsieg WM-Titelchance

Sport
05.10.2014 14:42
Jari-Matti Latvala hat im elften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft seinen fünften Saisonsieg gefeiert und damit seine Titelchancen gewahrt. Der Finne gewann am Sonntag in Frankreich im VW Polo nach elf Erfolgen bei Schotter-Rallyes erstmals auf Asphalt und kam bei zwei ausstehenden Läufen und noch maximal 56 möglichen Punkten bis auf 27 Zähler an WM-Leader Sebastien Ogier heran.

Latvala lag nach 18 Prüfungen 44,8 Sekunden vor seinem norwegischen VW-Kollegen Andreas Mikkelsen, Rang drei ging an den Briten Kris Meeke. Ogier war schon am Freitag von einem defekten Schaltsensor am VW Polo um die Chance auf die vorzeitige WM-Titelverteidigung gebracht worden. Das Ziel in Straßburg erreichte er mit 8:36,1 Minuten Rückstand auf dem 13. Rang und damit außerhalb der regulären Punkteränge.

"Das war wahrlich nicht meine Rallye. Wir haben aber in der Meisterschaft immer noch einen Joker. Im Augenblick denke ich auch an meinen Freund Jules Bianchi", sagte Ogier. Bianchi war beim Formel-1-Grand-Prix im japanischen Suzuka mit seinem Marussia schwer verunglückt und wurde bereits am Sonntag am Kopf operiert (siehe Infobox).

Ogiers Arbeitgeber Volkswagen hatte die Titelverteidigung in der Hersteller-WM bereits bem WM-Lauf in Australien perfekt gemacht.

Ergebnis der Frankreich-Rallye
1. Jari-Matti Latvala (FIN) Volkswagen 2:38:19,1 Stunden
2. Andreas Mikkelsen (NOR) Volkswagen +0:44,8 Minuten
3. Kris Meeke (GBR) Citroen +1:05,3
4. Daniel Sordo (ESP) Hyundai +1:48,7
5. Mikko Hirvonen (FIN) Ford +2:00,7
6. Elfyn Evans (GBR) Ford +3:00,8

WM-Wertung(nach 11 von 13 Läufen):
1. Sebastien Ogier (FRA) VW 217 Punkte
2. Jari-Matti Latvala (FIN) 190
3. Andreas Mikkelsen (NOR) 143
4. Mikko Hirvonen (FIN) 93
5. Thierry Neuville (BEL) Hyundai 83
6. Kris Meeke (GBR) 82

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele