Geht er?

Fernando Alonso: Wieder kein Bekenntnis zu Ferrari

Sport
02.10.2014 14:02
Fernando Alonso hat ein klares Bekenntnis zu Ferrari auch vor dem Japan-Grand-Prix vermieden. Als ein Journalist im Motorhome der Scuderia ihm in Suzuka die Frage stellte, ob er sagen könne, er fahre 2015/16 nicht für McLaren und auch nicht für Red Bull, meinte Alonso: "Diese Frage ist sehr schwer zu beantworten." Er tue das Beste für Ferrari.

Das sagte Alonso am Donnerstag gleich mehrfach. Erst kämen die Interessen der Scuderia, dann seine Zukunft. Eigentlich ist die bis mindestens Ende 2016 an Ferrari geknüpft. Solange läuft noch der Vertrag des mittlerweile 33-Jährigen, der vor zwei Wochen in Singapur auf die Dauerspekulationen um seine Person noch deutlich unwirscher reagiert hatte.

"Lebe für meinen Job"
Weder der niederprasselnde Regen, noch die nicht enden wollenden Fragen nach seinem weiteren Engagement für Ferrari oder ein anderes Team konnten Samurai-Fan Alonso in Japan aus der Ruhe bringen. "Ich lebe für meinen Job, ich bereite mich vom 1. Jänner bis zum 31. Dezember eines Jahres für das vor, was ich fahre. Das ist hier nicht anders. Nur ist es hier etwas Besonderes", sagte er. Und legte gleich noch ein paar wohlwollende Worte Richtung Ferrari nach: Es sei das beste Team in der Welt.

Problem nur: Mit dem Team konnte Alonso seinen dritten WM-Titel noch immer nicht gewinnen. "Wenn du Titel gewinnst, denken die Leute, dass du der Beste bist. Wenn du keine Titel gewinnst, werden die Leute nie denken, dass du der Beste bist", sagte Alonso zur Bedeutung von weiteren Erfolgen in seiner Karriere. Sein letzter Grand-Prix-Erfolg liegt mittlerweile fast eineinhalb Jahre zurück, im Mai 2013 gewann er sein Heimrennen in Spanien.

Comeback bei McLaren?
Gleichwohl soll es ein gesteigertes Interesse von McLaren geben, Alonso zurückzuholen. 2007 hatte er im Teamduell mit Lewis Hamilton die WM verzockt. Lachender Dritter war damals sein jetziger Stallrivale Kimi Räikkönen gewesen. Im Ferrari.

Hinter der Absicht, Alonso zu verpflichten, soll Honda stecken. Die Japaner kehren 2015 als Motorenlieferant in die Formel 1 zurück. Genau dort liegt aber auch die große Unsicherheit: Niemand weiß, wie leistungsstark und zuverlässig der neue Antrieb sein wird. Das Risiko, ein weiteres Jahr hinterher statt vorneweg zu fahren, ist existent.

Dennoch gibt es bereits die ersten, die sich befähigt sehen, den möglichen freien Platz für Alonso bei Ferrari einzunehmen. "Natürlich fühle ich mich bereit", sagte der Franzose Jules Bianchi: "Ich arbeite darauf hin, seit ich 2009 zur Ferrari-Akademie gehöre", betonte der aktuelle Marussia-Pilot. Alonso betonte kurz danach zwar, dass es keine Neuigkeiten gebe. Dafür aber eine Menge Gerüchte. "Wir werden sehen", meinte er und lächelte vielsagend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele