"Euro-Erweiterung"

Slowenien ist reif für den Beitritt zur Euro-Zone

Ausland
01.02.2006 15:42
Viele wollen, aber derzeit darf nur ein Land wirklich damit rechnen: Von allen jüngeren EU-Mitgliedern ist gegenwärtig nur Slowenien bereit für den Euro. Schon nächstes Jahr könnte bei unseren Nachbarn die Europa-Währung im Geldbeutel klimpern. Für die baltischen Staaten werden sich die geplanten Beitrittstermine zur Währungsunion voraussichtlich um jeweils ein Jahr verzögern.

Für Estland werde es wegen der hohen Inflation schwierig sein, schon im laufenden Jahr alle Maastricht-Kriterien für den gewünschten Beitritt 2007 einzuhalten, sagte EU-Währungskommissar Joaquín Almunia in Brüssel. Lettland, das eigentlich 2008 in den Euro-Club wollte, werde aber bis einschließlich 2008 die Inflationskriterium nicht einhalten, was wiederum eine Verzögerung zur Folge hat. Zu Litauen, das 2007 beitreten will, hatte sich der Spanier erst unlängst kritisch geäußert.

Wirklich rosig sieht’s nur für Slowenien aus. Läuft alles wie bisher oder besser, dann fällt der mühevolle Geldwechsel für Touristen und Besucher wie geplant mit 2007.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele