Für 2,5 Mrd. Dollar

Microsoft schluckt “Minecraft”-Entwickler Mojang

Spiele
15.09.2014 16:40
Microsoft kauft die Entwicklerfirma des bekannten Computerspiels "Minecraft" um 2,5 Milliarden Dollar (1,93 Milliarden Euro). Der US-Softwareriese will "Minecraft" nach der Übernahme des schwedischen Erfinders Mojang weiterhin für alle bisherigen Plattformen und Systeme anbieten, wie am Montag angekündigt wurde.

Dazu gehören PC, Apples iOS, Android sowie die hauseigene Konsole Xbox und die PlayStation von Sony. Der Kaufpreis liegt mit 2,5 Milliarden Dollar (umgerechnet 1,9 Milliarden Euro) deutlich höher als erwartet - US-Medien hatten zuvor von lediglich zwei Milliarden Dollar berichtet.

"Minecraft" ist als Werk eines kleinen unabhängigen Spieleentwicklerstudios aus Schweden entstanden und hat nach seiner Erstveröffentlichung Ende 2011 einen beachtlichen Siegeszug hingelegt. Das Spiel ist für seine einfache Grafik bekannt, die an Legosteine erinnert. Der Spieler kann darin virtuelle Welten aus Klötzchen erschaffen. Das simple Baukasten-Game verfügt heute über eine riesige Fangemeinde, die stets an neuen Minecraft-Bauwerken tüftelt und teilweise Wochen bis Monate in die Erstellung ihrer virtuellen Welten investiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele