Geld fehlt

Airpower 2015 findet nicht statt

Österreich
06.06.2014 15:19
Die Airpower im steirischen Zeltweg findet 2015 nicht statt. Das Gerücht kursierte in Heereskreisen bereits seit Längerem, die Bestätigung kam am Freitagnachmittag aus dem Büro von Verteidigungsminister Gerald Klug. Als Grund für die Absage wurde unter anderem die angespannte Budgetsituation genannt.

Unter den "jetzigen Rahmenbedingungen" könne die gewaltige Flugshow - die in der Vergangenheit bis zu 300.000 Zuschauer in die Obersteiermark lockte - nicht stattfinden, erklärte ein Sprecher des Ministers. Ob die Airpower 2016 stattfinden werde, könne man noch nicht sagen. Angedacht war zuletzt etwa eine Durchführung im Drei-Jahres-Rhythmus, aber auch dies sei noch nicht geklärt.

3,4 Millionen Euro Kosten 2013
Veranstaltet wurde die Airpower alle zwei Jahre vom Bundesheer, vom Land Steiermark und von Red Bull. Die Kosten für die Mega-Veranstaltung, an der zuletzt rund 200 Flugzeuge und Hubschrauber sowie 250 Piloten aus 21 Nationen teilnahmen, beliefen sich allein im letzten Jahr auf rund 3,4 Millionen Euro. Davon trugen die Hälfte die Partner Land Steiermark und Red Bull. Ein Viertel der Kosten übernahm das Verteidigungsministerium, das restliche Viertel wurde aus Verkauf und Merchandise hereingebracht.

Bundesheer stellte 500.000 Liter Kerosin zur Verfügung
Zudem stellte das Bundesheer pro Event 500.000 Liter Kerosin zur Verfügung. Red Bull, das bisher rund 800.000 Euro für die Airpower beigesteuert hat, wolle als langjähriger Partner "hinter den Entscheidungen des Veranstalters" stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele