Erhält Fußfessel

Trotz Protesten: Mörder Pim Fortuyns kommt frei

Ausland
26.03.2014 13:43
Der Mörder des niederländischen Rechtspopulisten Pim Fortuyn (Bild) soll demnächst aus dem Gefängnis entlassen werden. Die vorzeitige Freilassung von Volkert van der Graaf (kl. Bild) nach Verbüßung zweier Drittel seiner Haftstrafe entspreche den gesetzlichen Regeln, betonte das Justizministerium am Mittwoch in Den Haag. Zehntausende Niederländer hatten zuvor heftig gegen die Freilassung protestiert.

Das Risiko einer Wiederholungstat sei klein, erklärte das Ministerium. Van der Graaf hatte den Politiker am 6. Mai 2002 vor einem Radio-Studio in Hilversum erschossen. Der Mord wenige Tage vor der Parlamentswahl hatte die Niederlande zutiefst entsetzt. Fortuyn war Favorit bei der Parlamentswahl.

Der heute 44-Jährige muss sich nach seiner Freilassung an strenge Auflagen halten. So bekommt er eine elektronische Fußfessel und darf nicht mit Journalisten sprechen.

Fortuyn polarisierte im Kampf gegen politischen Islam
Fortuyn war eine polarisierende Persönlichkeit des politischen Lebens in den Niederlanden. Einerseits trat er für eine liberalere Gesellschaft ein - er selbst war homosexuell. Andererseits führte er einen persönlichen "Kalten Krieg" - wie er in einem Zeitungsinterview im Jahr 2001 betonte - gegen den politischen Islam und stellte Muslime immer wieder als Sündeböcke für gesellschaftliche Probleme dar.

Mörder betrachtete ihn als "Gefahr für die Gesellschaft"
Sein Mörder, ein militanter Tierschutzaktivist, wollte laut eigenen Worten vor Gericht die Muslime vor Fortuyn schützen. Außerdem sei Fortuyn "eine Gefahr für die Gesellschaft", erklärte van der Graf vor Gericht. Am 15. April 2003 wurde der Täter von einem Gericht in Amsterdam zu 18 Jahren Haft verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele