Eine runde Sache

Zwei Körbchen auf Siegeszug: Der BH ist 100

Star-Style
12.02.2014 11:59
Kleidungsstücke, die ohne viel Drumherum die weibliche Brust verdecken, gab es schon vorher. Selbst auf römischen Mosaiken sieht man Frauen in etwas, was man heute Bandeau-Bikini nennen würde. Auch Wikingerinnen trugen angeblich Büstenhalter. Der moderne Büstenhalter hingegen wird dieser Tage 100 Jahre alt.

Vielleicht wäre heute alles ganz anders, wenn Mary Phelps Jacob vor 100 Jahren nicht so große Brüste gehabt hätte. Und wenn nicht 1914 der Erste Weltkrieg ausgebrochen wäre. Doch diese beiden ziemlich unterschiedlichen Faktoren trugen dazu bei, dass eine am 12. Februar 1914 zum Patent angemeldete Erfindung das ganze 20. Jahrhundert prägte und noch heute nahezu alle Frauen und Männer beschäftigt.

Als Mary Phelps Jacob 1891 bei New York geboren wurde, bastelten deutsche Erfinder zwar schon an "Bruststützen ohne Unterteil". Auch erste Patente auf solche Kleidungsstücke gab es Ende des 19. Jahrhunderts in Europa und den USA. Doch viele Frauen trugen seit Jahrhunderten an einer Stelle das Gleiche: Korsetts. Die sorgten für Halt und schlanke Taillen und schienen ihnen alternativlos.

BH löst Korsett ab
Jacob jedoch störten die Walknochen, die das Gerüst des Korsetts bildeten, weil diese drückten und zudem unter dem Kleid zu sehen waren. Also schnitt die gerade 19-Jährige das Korsett einfach unter der Brust ab und versah den Rest mit ein paar Trägern, die sich seitdem nicht wesentlich verändert haben. Was Jacob vier Jahre später zum Patent anmeldete, war der moderne Büstenhalter.

Großen Erfolg hatte sie selbst nicht damit - wohl aber als Schriftstellerin und Feministin unter dem Namen Caresse Crosby. Sie verkaufte das Patent um 1.500 Dollar. Dann sorgte der Krieg in Europa für einen Aufschwung des Kleidungsstückes: Weil alles knapp wurde, sollten amerikanische Frauen doch lieber sparsame Büstenhalter statt Mieder tragen, hieß es. War es Patriotismus? Oder einfach die Überzeugung, dass das neue Ding viel bequemer als die Korsetts war? Der BH setzte sich jedenfalls rasend schnell durch.

Ein halbes Jahrhundert später war für einige aus dem Symbol der Befreiung eines der Unterdrückung geworden. Feministinnen lehnten den von einer Feministin erfundenen BH ab und verbrannten ihn öffentlich. "Bei mir brauchte die Feuerwehr drei Tage fürs Löschen", scherzte die großbusige Countrysängerin Dolly Parton.

Palette an BH-Modellen heute riesengroß
Der Beliebtheit des BHs hat das aber nicht nachhaltig geschadet, die Auswahl ist riesig. Nicht wenige Frauen mit großen Brüsten tragen heute etwa Minimizer, um nicht angestarrt zu werden. Andere wiederum helfen mit Wonderbra und anderen Tricks nach, um mehr vorzugaukeln, als eigentlich drin ist. Denn nach wie vor gilt ein volles Dekolleté für viele als attraktiv.

Wer es lieber teuer will: Eine Modekette, die fast nur vom Verkauf von Büstenhaltern lebt, bringt regelmäßig diamantbesetzte Modelle auf den Markt. Der vorerst teuerste Victoria's-Secret-BH kostet 15 Millionen Dollar, rund elf Millionen Euro. Anzahl der bisher verkauften Exemplare: null.

Und auch abseits von Notwendigkeit und Shopping-Wahn sorgt der BH mit seinen 100 Jahren immer wieder für Aufregung. In Kanada zum Beispiel schmuggelten eine Mutter und ihre Tochter 59.000 Dollar in den vier Körbchen über die Grenze. In Uganda wurden Polizistinnen angehalten, Frauen an die Brüste zu greifen auf der Suche nach BH-Bomben. Ein britisches Schlachtschiff hisste einen drei Meter großen BH, um für Brustkrebsvorsorge zu werben. Belgiens Armee bekam hingegen Ärger, weil sie den Büstenhalterzuschlag für Soldatinnen abschaffte. Fernsehstar Rudi Carrell sorgte gar für diplomatische Verwicklungen, als er Irans Ajatollah Khomeini per Filmmontage in Büstenhaltern wühlen ließ.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele