Handball-WM

Österreich feiert Sieg gegen Polen

Sport
07.12.2005 17:27
Österreichs Handballerinnen haben am Mittwoch in St. Petersburg einen großen Schritt in Richtung Hauptrunde der Handball-WM gemacht. Die ÖHB-Auswahl gewann ihr Schlüsselspiel um den Aufstieg in der Gruppe C gegen Polen 28:25 (13:14) und feierten damit nach dem 32:21 zum Auftakt gegen die Elfenbeinküste und dem 27:34 gegen Deutschland den zweiten Sieg im dritten Spiel.

Die Osteuropäerinnen sind nach den Niederlagen gegen Brasilien (31:34) und Deutschland (21:33) aus dem Rennen um einen der ersten drei Tabellenplätze, die für das Weiterkommen erforderlich sind. Dabei waren sie nach der ersten Hälfte gegen Österreich noch knapp 14:13 vorne gelegen. Doch je länger die Partie dauerte, desto besser bekamen die Schützlinge von Herbert Müller Spiel und Gegnerinnen in den Griff.

Nach der Schlusssirene fielen einander alle in der ÖHB-Delegation um den Hals. "Wir haben einen Flügel zum Fenster der Hauptrunde geöffnet. Jetzt haben wir zwei Chancen, um den zweiten Teil zu schaffen. Natürlich sind die Chancen gegen die Däninnen am Freitag geringer als am Samstag in unserem Gruppenfinale gegen Brasilien", lautete der Kommentar des deutschen Frauen-Teamchefs Müller, der vorher harte 60 Minuten auf der Betreuerbank durchgemacht hatte.

Sein Team führte rasch 2:0, kassierte aber postwendend den Ausgleich und von da an entwickelte sich ein Kampf auf Biegen und Brechen. In der Defensive standen die Österreicherinnen in den zweiten 30 Minuten viel besser, dazu gab Torfrau Natalja Rusnatschenko, die die beste Leistung seit Jahren bot, ihren Vorderleuten mit 20 Abwehren den nötigen Rückhalt. Und vorne wurden die vorhanden Chancen konsequenter verwertet. Beste Werferinnen war diesmal Gaby Rotis-Nagy mit einem Dutzend Toren.

"Unsere Mannschaft ist mit dem Druck, der vor dem Turnier auf ihr gelastet hatte, toll fertig geworden. Das ist überaus positiv", freute sich ÖHB-Generalsekretär Martin Hausleitner mit den Spielerinnen, die nach dem WM-Ruhetag am Freitag (19 MEZ) auf den dreifachen Olympiasieger Dänemark treffen. Brasilien ist am Samstag der letzte Gruppen-Gegner.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele