Ad-limina-Besuch

Bischöfe bei Franziskus: “Ermutigend, aufbauend”

Österreich
30.01.2014 14:51
Österreichs Bischöfe haben am Donnerstag Papst Franziskus zu einer gemeinsamen Audienz getroffen. Das Gespräch um die Mittagszeit habe rund eine Viertelstunde gedauert, berichtete der Sprecher der Bischofskonferenz. Das Treffen war der Höhepunkt des Ad-limina-Besuchs des Episkopats, der noch bis Freitag andauert.

Nach der rund 15-minütigen Audienz haben die Bischöfe von einer "ermutigenden" und "aufbauenden" Begegnung berichtet. Der Papst habe sich bedankt "für alles, was in der Kirche in Österreich geschieht", sagte der Salzburger Erzbischof Franz Lackner laut "Kathpress". Am Ende der Audienz erhielt jeder Bischof vom Papst ein Bischofskreuz sowie Rosenkränze.

"Ein großer Zuhörer"
Franziskus habe die Bischöfe zur Nähe zu den Menschen und zur Barmherzigkeit aufgerufen, sagte Lackner. Franziskus sei "ein großer Zuhörer, er gibt den Weg vor, aber es ist keine Einbahnstraße". Kardinal Christoph Schönborn dankte dem Papst "für sein Zeugnis, das so viele Menschen - unter ihnen viele, die mit der Kirche wenig zu tun haben - berührt".

Franziskus wiederum habe den Bischöfen das Gebet besonders ans Herz gelegt. "Ihr habt alle sehr viel Arbeit, aber ich bitte euch, vergesst nicht auf das Gebet, das ist eure erste Arbeit", zitierte der Wiener Erzbischof den Papst. Vor dem Treffen mit dem Pontifex hatten die Bischöfe die Ergebnisse der Familien-Umfrage des Vatikans an den Generalsekretär der Bischofssynode übergeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele