Streikbeschluss da

Protestaktion der Fluglotsen gegen EU-Luftraum

Österreich
30.01.2014 12:53
Im Protest gegen einen gemeinsamen europäischen Luftraum haben die österreichischen Fluglotsen am Donnerstagvormittag an allen Flughäfen sowie in ihrer Wiener Zentrale Betriebsversammlungen abgehalten. Das war möglicherweise noch nicht alles. Einen Streikbeschluss der Gewerkschaft haben die Austro-Control-Mitarbeiter nämlich auch schon in der Tasche.

"Natürlich werden wir weiterhin unsere Kollegen am Laufenden halten und weiterhin Betriebsversammlungen abhalten", sagte Austro-Control-Betriebsrat Helmut Harucksteiner am Donnerstag. "Die Gewerkschaft steht voll hinter uns."

In die Karten blicken lassen will sich der Betriebsrat aber nicht. Ob sie vom Streikbeschluss Gebrauch machen, könne er noch nicht sagen. "Wir wollen jetzt einmal abwarten, welche Kompromisse sich im Verkehrsausschuss ergeben", so Harucksteiner. "Dann werden wir sehen, was weiter notwendig ist." Man sei auch mit Verkehrsministerin Doris Bures in Kontakt, die den Lotsen ihre Unterstützung zugesagt habe.

"Man ist nicht bereit, das so hinzunehmen"
Bei der Austro Control gab es am Donnerstag von 9 bis 11 Uhr Betriebsversammlungen. In den Zentralen in Wien haben laut Harucksteiner 260 Personen teilgenommen, am Flughafen Wien-Schwechat weitere 100 Personen. "Aus den Bundesländern habe ich noch keine Rückmeldungen", so der Betriebsrat zu Mittag. Insgesamt beschäftigt die Austro Control 1.050 Menschen. Die vom Betriebsrat informierten Mitarbeiter seien sehr bestürzt über das gewesen, "was die EU mit uns plant, wie man über die Flugsicherung drüberfährt", erzählte Harucksteiner. "Man ist nicht bereit, das so hinzunehmen."

Die Fluglotsen fürchten, dass es durch die Zusammenlegung der nationalen Lufträume zum sogenannten Single European Sky zur Streichung von Jobs und Unterwanderung sozialer bzw. arbeitsrechtlicher Standards kommt. "Man plant, die Flugsicherungen in Europa in einzelne Bereiche zu zerreißen. Das stellt ein Kommunikationsproblem dar. Ein Kommunikationsproblem ist immer ein Sicherheitsrisiko", warnt Harucksteiner.

Rückendeckung bekamen die protestierenden Fluglotsen von der Arbeiterkammer. "Das funktionierende System der Austro Control darf nicht auf Spardruck der Airliner-Lobby ausgehöhlt werden", wetterte AK-Präsident Rudolf Kaske.

AUA "im Großen und Ganzen pünktlich unterwegs"
Protestaktionen in ganz Europa seien vorerst einmal nur für Mittwoch und Donnerstag vorgesehen gewesen. In vielen Ländern sind deshalb Flüge ausgefallen. Die AUA-Mutter Lufthansa hat zwölf Flüge von und nach Österreich gestrichen. Die AUA selbst ist indes "im Großen und Ganzen pünktlich unterwegs", sagte ein Sprecher. Bis Mittag seien lediglich zwei Flüge verspätet, einer nach Barcelona um eine halbe Stunde und einer nach Paris um 45 Minuten. Der Grund: Es habe keinen Slot im französischen Luftraum gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele