"Bridgegate"

Gouverneur Christie entschuldigt sich für Racheakt

Ausland
10.01.2014 19:27
Im Skandal um ein aus Rache herbeigeführtes Verkehrschaos hat der Gouverneur des US-Bundesstaates New Jersey, Chris Christie, die Bewohner des betroffenen Ortes Fort Lee um Entschuldigung gebeten. "Ich bin froh, dass er gekommen ist", sagte Bürgermeister Mark Sokolich nach dem Treffen mit Christie. "Ich nehme die Entschuldigung an."

Vor seinem Besuch in Fort Lee hatte der Republikaner Christie bei einer Pressekonferenz alle Bewohner New Jerseys um Verzeihung gebeten. Ob der "Racheakt" seiner Mitarbeiter (siehe Story in der Infobox) im Wahlkampf 2013 dem Gouverneur, der bisher als einer der aussichtsreichsten Anwärter auf die Nachfolge von US-Präsident Barack Obama galt, nachhaltig schaden wird, wie US-Medien mutmaßten, bleibt offen.

"Bridgegate" wird von Behörden untersucht
Die Behörden haben jedenfalls eine Untersuchung des in den USA bereits "Bridgegate" getauften Vorfalls eingeleitet. Es werde nun geprüft, ob durch die massive Verkehrsbehinderung der Brücke zwischen New Jersey und der Stadt New York US-Bundesgesetze gebrochen worden seien, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Christie war im November mit der Unterstützung mehrerer demokratischer Bürgermeister wiedergewählt worden. Einer, der sich in den Monaten vor der Wahl nicht für ihn einsetzte, war der demokratische Stadtchef von Fort Lee, Mark Sokolich.

Verkehrschaos auf Bestellung
Anfang September wurden in der Stadt, die nur durch den Hudson River von Manhattan getrennt ist, dann plötzlich für mehrere Tage zwei von drei Zugangsstraßen zur George-Washington-Brücke in Richtung New York gesperrt. Die Folge waren massive Verkehrsprobleme in Fort Lee. Wie ein Medien zugespielter E-Mail-Verkehr am Mittwoch offenbarte, hatte das Büro des Gouverneurs das Verkehrschaos "bestellt". Am Tag nach Bekanntwerden der Causa feuerte Christie die mutmaßlich verantwortliche enge Mitarbeiterin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele