Macht süchtig

Retro-Game der neuen Generation: "Resogun" im Test

Spiele
28.11.2013 12:48
Gaming-Veteranen, die sich noch an zweidimensionale Weltraum-Ballerspiele à la "Galaga" oder "Super R Type" erinnern, dürften sich im PS4-Downloadgame "Resogun" sofort an die gute alte Zeit zurückerinnert fühlen. Das Spiel hetzt in einer zylindrischen Spielwelt von links und rechts Feinde auf das Raumschiff des Spielers, das aus allen Rohren feuernd Paroli bietet. Ob das simple Spielprinzip Spaß macht, haben wir ausgiebig getestet.

Unter anderen Umständen würden wir an dieser Stelle jetzt über die quasi nicht existente Rahmenhandlung von "Resogun" klagen. Weil es sich bei dem Weltraum-Ballerspiel aber erstens um schnelle Kost für zwischendurch handelt und das Spiel zweitens kostenlos an PlayStation-Plus-Abonnenten verteilt wird und auch für Nicht-Abonnenten mit 15 Euro recht günstig kommt, sehen wir darüber hinweg.

Die Story, wenn es sie denn braucht: Die Erde wird von außerirdischen Invasoren angegriffen und der Spieler muss als abgebrühter Raumschiffpilot alles daran setzen, die extraterrestrischen Ungustln zurückzuschlagen und die letzten Menschen zu retten. Das war's – und mehr braucht es auch nicht.

Simples Spielprinzip, fesselndes Game
Spielerisch zieht "Resogun" den Spieler nämlich sofort in seinen Bann. Das denkbar simple Spielprinzip: Mit seinem waffenstarrenden Raumschiff fliegt der Spieler auf einer zylindrisch angeordneten Welt Angriffe auf die in Wellen eintreffenden außerirdischen Invasoren, sammelt Power-ups und rettet am Boden herumlaufende Menschen vor der Verschleppung ins All.

Wird es besonders heikel und die Gegnerschar zu übermächtig, bietet das Schlachtschiff des Spielers ein paar Extras, um das Blatt zu wenden. Die Bordkanonen können kurzfristig überladen, woraufhin sie ganze Alien-Flotten pulverisieren, eine begrenzte Anzahl an Bomben atomisiert auf Knopfdruck alle anwesenden Feinde und wenn die Situation aussichtslos scheint, kann der Spieler mittels begrenzt verfügbarem Turboantrieb durch die feindliche Flotte in Sicherheit fliegen.

Verschiedene Schiffstypen und Levels
Diese Extras gilt es geschickt einzusetzen – so lange es geht, sollte man sich auf seine Bordkanonen verlassen, die im Verlauf des Spiels ebenso wie in den Wegbereitern des Genres immer mächtiger werden. Sonst hat man im Notfall keinen Joker mehr parat – etwa, wenn man einen der übermächtigen und gigantisch großen Bossgegner aus allen Rohren unter Feuer nimmt.

Für Abwechslung sorgen in "Resogun" verschiedene Schiffstypen, die alle ihre eigenen Stärken und Schwächen haben und verschiedene Levels. Zudem gibt's verschiedene Schwierigkeitsgrade, die sowohl Anfänger als auch kaltschnäuzige Profis fordern sollten.

Spektakuläre Optik, passender Soundtrack
Besonderen Eindruck hinterließ beim Testen die Optik von "Resogun" – die ist nämlich trotz des simplen Spielprinzips und des begrenzten Spielumfangs ausgesprochen hübsch. Das liegt vor allem an den spektakulären bunten Explosionen und Lasern auf dem Bildschirm, die "Resogun" zu einem regelrechten Feuerwerk der Farben werden lassen.

Abgeschossene feindliche Raumschiffe explodieren in Tausende Partikel, überall zischen Laserstrahlen herum, kurzum: Langweilig wird's mit "Resogun" so schnell nicht. Stattdessen macht das Game schon fast süchtig. Dazu trägt auch die Soundkulisse bei – mit wie der Faust aufs Auge passender elektronischer Musik und einer Vielzahl von Explosions- und Waffengeräuschen.

Wer die Aliens gerne mit Freunden zurückschlägt, wird sich darüber hinaus über den kooperativen Online-Mehrspielermodus von "Resogun" freuen, bei dem sich Spieler gegenseitig den Rücken freihalten und ihre geballte Feuerkraft gegen die Invasoren einsetzen dürfen.

Fazit: "Resogun" vereint die opulente Optik, zu der die PS4 imstande ist, mit dem bewährt spaßigen Gameplay von 2D-Ballerklassikern der Vergangenheit – ein süchtig machender Mix. Auch wenn es "nur" ein Download-Game ist, ist "Resogun" doch für unkomplizierte, schnelle und fesselnde Action zwischendurch gut. Und dank des Multiplayermodus und den verschiedenen Levels und Raumschiffen bietet es auch nach längerer Zeit noch Abwechslung.

Plattform: PS4 (getestet)
Publisher: Sony Computer Entertainment

krone.at-Wertung: 9/10

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)
(Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)
Kreuzworträtsel (Bild: krone.at)
(Bild: krone.at)



Kostenlose Spiele