"Hockey Challenge"

Österreich verliert gegen Frankreich klar mit 1:3

Sport
07.11.2013 21:55
Das österreichische Eishockey-Nationalteam hat am Donnerstag in der Innsbrucker Olympiaworld sein Auftaktspiel bei der "Euro Ice Hockey Challenge" gegen Frankreich 1:3 verloren. Den Treffer der Österreicher zum 1:2 erzielte Michael Schiechl in der 35. Minute im Powerplay. Das ÖEHV-Team war den Franzosen spielerisch zwar lange Zeit durchaus ebenbürtig, aber offensiv zu ineffektiv und in der Defensive zu fehleranfällig.

Im Tor der Österreicher gab Mathias Lange vom deutschen Erstligateam Iserlohn Roosters sein Debüt im A-Nationalteam, ÖEHV-Teamchef Manny Viveiros ließ den 28-Jährigen durchspielen. Gleich in den ersten 20 Minuten zeichnete sich der Schlussmann auch einige Male bei Schüssen der Franzosen aus. Lange wurde schließlich in der 58. Minute zugunsten eines weiteren Feldspielers von Viveiros vom Eis genommen, doch dem Gastgeber-Team gelang kein weiterer Treffer mehr.

Franzosen kommen mit Doppelschlag auf Siegesstraße
Im ersten der drei letzten Länderspiele vor dem Zusammenziehen des Teams für das Olympia-Turnier in Sotschi brachten sich die Franzosen mit einem Doppelschlag auf die Siegesstraße - und das jeweils nach Defensivfehlern der Österreicher. In der 28. Minute verlor Florian Iberer den Puck vor dem eigenen Tor, Loic Lamperier nutzte die sich ihm ergebende Chance in Unterzahl aus. 92 Sekunden später verlor Stürmer David Schuller im Angriffsdrittel die Scheibe, Nicolas Rech schloss den Gegenstoß zum 2:0 ab.

Dieser Zwischenstand entsprach nicht dem Spielverlauf, denn die Viveiros-Truppe hatte offensiv gute Momente. Allerdings agierten die Österreicher im Sturm zu umständlich, etliche Akteure auch zu weit nach vorne orientiert. Daraus folgten nach Puckverlust Defensivprobleme. Dennoch bestand nach einem Pass von Andreas Nödl vor das Gehäuse durch Schiechls Tor im Nachsetzen noch Hoffnung, doch Julien Albert fixierte 34 Sekunden vor der zweiten Pause den Endstand. Die von den knapp 1.300 Zuschauern erhoffte Aufholjagd blieb im Schlussdrittel aus, vielmehr hatten die Franzosen gleich zu Beginn des Abschnitts zwei Stangenschüsse. Die Gäste spielten den Erfolg letztlich sicher nach Hause.

Viveiros: "Auf diesem Niveau müssen alle Spieler gut spielen"
Oliver Setzinger nannte die Probleme im Anschluss beim Namen: "Wir haben ein paar Akzente setzen können im offensiven Spiel. Wir müssen die Defensive aber noch ein bisschen verstärken." Viveiros war mit der Leistung seines Teams nicht ganz unzufrieden. "Ein paar Sachen waren positiv, auch die Einstellung", meinte der Coach. "Ich war enttäuscht von ein paar Spielern, aber ich war auch von einigen überrascht. Doch auf diesem Niveau müssen alle 22 Spieler gut spielen. Lange hat ein paar 'big saves' gemacht. Ich war mit ihm sehr, sehr zufrieden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele