Eine Stunde zurück

Die Uhren wurden auf Winterzeit gestellt

Österreich
27.10.2013 09:01
In der Nacht auf Sonntag ist ganz Europa die Sommerzeit zu Ende gegangen. Um 3 Uhr wurden die Zeiger um eine Stunde zurückgedreht, was bedeutet, dass es ab jetzt wieder eine Stunde "extra" gibt, die dann am letzten Sonntag im März 2014 wieder "verloren" geht, wenn die Winterzeit endet.

Der Begriff Winterzeit ist aber nicht ganz korrekt, denn eigentlich werden die Uhren lediglich auf die normale Mitteleuropäische Zeit zurückgestellt. In den nächsten fünf Monaten herrscht also wieder "Normalzeit".

Am letzten Sonntag im März werden die Zeitmesser in Europa dann wieder um eine Stunde nach vorne und somit wieder auf die Sommerzeit justiert. Eingeführt wurde diese 1973 anlässlich der Ölkrise. Man wollte dadurch Energie sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Frankreich machte damals den Anfang.

Sommerzeit schon vor dem Ersten Weltkrieg
Österreich beschloss die Einführung wegen verwaltungstechnischer Probleme und weil man eine verkehrstechnische Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland wünschte erst 1979. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit im Jahr 1980 ein.

Allerdings gab es in der Alpenrepublik bereits im Ersten Weltkrieg schon einmal die Sommerzeit. Im Jahr 1916 galt sie für die Monarchie vom 1. Mai bis 30. September, wurde dann aber wieder eingestellt. Ein zweiter Versuch wurde in den Jahren 1940 bis 1948 unternommen.

Mini-Jetlag nach der Zeitumstellung
Die Umstellung auf die Winterzeit kann, wie jene auf die Sommerzeit, einen "Mini-Jetlag" verursachen. Typische Symptome sind Ein- und Durchschlafstörungen, Tagesschläfrigkeit, Schwankungen der Herzfrequenz, Verdauungsstörungen, Gereiztheit sowie Konzentrationsstörungen.

Tipps, wie Sie Ihre innere Uhr fit für die Winterzeit machen, finden Sie in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele