Finanzieller Nutzen

Linzer Forscher empfehlen ganzjährige Sommerzeit

Wissenschaft
25.10.2013 12:43
In der Nacht auf Sonntag werden die Uhren wieder auf Winterzeit und somit eine Stunde zurückgestellt. Eine Studie des Energieinstituts der Johannes-Kepler-Universität in Linz empfiehlt nun, auf den Wechsel von Normal- auf Sommerzeit überhaupt zu verzichten. Allerdings sollte nicht die Normalzeit das ganze Jahr über gelten, sondern die Sommerzeit.

Demnach bringt die Sommerzeit alleine in Oberösterreich "energetische und wohlfahrtsökonomische Effekte" von rund acht Millionen Euro pro Jahr, eine ganzjährige Sommerzeit würde gut das Zehnfache generieren, so Robert Tichler vom Energieinstitut der Kepler-Universität. "Ausschließlich Winterzeit wäre insgesamt das schlechteste System."

Zeitumstellung spart kaum Energie
Das Energie-Institut hat die energetischen, aber auch die wohlfahrtsökonomischen Auswirkungen der Zeitumstellung analysiert. Die Wissenschaftler kamen zu dem Ergebnis, dass sie auf die Energieeinsparung, für die sie ursprünglich gedacht war, unter dem Strich nur minimale Effekte bringt. Zwar werde weniger Strom verbraucht, durch das veränderte Freizeitverhalten der Menschen steige aber der Treibstoffbedarf sowie der Energieverbrauch fürs Heizen bzw. Kühlen.

Forscher für ganzjährige Sommerzeit
Klar für die Sommerzeit sprechen laut Studie die positiven nicht-energetischen Effekte wie die Auswirkungen auf den Biorhythmus oder das veränderte Freizeitverhalten. Da die Zeitumstellung aber oft mit Biorhythmusstörungen verbunden sei, wäre eine Umstellung auf das System einer ganzjährigen Sommerzeit auch für Oberösterreich das wohlfahrtsökonomisch vorteilhafteste System, so das Fazit der Forscher.

Der oberösterreichischen Umweltlandesrat Rudi Anschober (Grüne), auf dessen Auftrag die Linzer Forscher die Untersuchung erstellt haben, will die Ergebnisse an die Bundesregierung übermitteln und die Europäischen Union übermitteln und hofft, damit einen Diskussionsprozess über die bisherige Zeitumstellungsregelung auszulösen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele