Hohe Konzentration

Sieben Verletzte bei Chlorgas-Unfall in Wiener Bad

Österreich
11.10.2013 16:03
Gefährlicher Unfall am Donnerstag in einem Saunabad der Stadt Wien auf dem Einsiedlerplatz im Bezirk Margareten. Kurz vor 13 Uhr unterlief einem Angestellten ein folgenschwerer Fehler. Er mischte irrtümlich Chlor und Lauge, die beide flüssig in Kanistern gelagert waren, zusammen. Giftiges Gas trat aus.

Die Mitarbeiter hatten das Bad gerade für den Betrieb vorbereitet. Dabei verwechselte einer der Angestellten einen Kanister und mischte Hypochloritlauge mit Schwefelsäure - ein fataler Irrtum. Durch die chemische Reaktion entstand Chlorgas, das sich rasch ausbreitete.

Im gesamten Kellerbereich des ehemaligen Tröpferlbades war eine hohe Konzentration des giftigen Gases festzustellen. Sofort verständigte der Leiter des Bades Feuerwehr und Rettung. Mit einem Ventilator bliesen die Einsatzkräfte das Gas aus dem Keller ins Freie. Dort, in einem angrenzenden Park, wurde das Gas mit einem Wasserschirm neutralisiert. Das angrenzende Gebiet war für zwei Stunden gesperrt.

Sicherheitshalber wurden sieben Mitarbeiter ins AKH gebracht. Auf Bluttest und Lungenröntgen folgte die Entwarnung: Die Angestellten durften das Spital wieder verlassen. Unter ihnen waren auch Herwig F. und Viola S. (Bild). Die Bäderbetreuer waren am Freitag wieder im Dienst. "Nach einem kurzen Schreck haben wir heute wieder normal geöffnet."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele