Wiesn geht zu Ende

Wiener Riesenrad mit bloßer Muskelkraft bewegt

Österreich
06.10.2013 17:00
Am Wiener Riesenradplatz sind am Sonntagnachmittag trotz schlechten Wetters zwei Weltrekorde gelungen. Der 130 Kilogramm schwere Muskelprotz Franz Müllner setzte das 244 Tonnen schwere Riesenrad durch reine Muskelkraft in Bewegung. Nur mithilfe einer Leiter am Fußboden, die das Abrutschen des Salzburgers verhinderte, schwenkte er eine Gondel im Einstiegsbereich so lange, bis sich das gesamte Wiener Wahrzeichen drehte.

"Das Riesenrad ist einfach das Wahrzeichen Österreichs. Das kennt die ganze Welt. Ich bin jetzt der erste Mensch, der es geschafft hat, es in Bewegung zu setzen", freute sich der nun 14-fache Weltrekordhalter nach dem gelungenen Versuch. Obwohl Müllner bereits einen Helikopter auf seinen Schultern landen hatte lassen, sei dieses Projekt eines seiner Highlights gewesen, so der Sportler.

Pünktlich um 14.30 Uhr hatte Müllner das Projekt "Riesenrad 2013" im Prater in Angriff genommen. Er stemmte sich gegen die Gondel Nummer 16 und schwenkte diese so lange, bis er das gesamte, etwa 64 Meter hohe Rad in Schwung brachte.

14. Weltrekord für den Muskelprotz
Nach vollbrachter Tat legte er sich erschöpft auf den Boden und wurde mit Sauerstoff durch eine Maske versorgt. Einige Minuten später konnte sich der Salzburger bereits wieder aufsetzen und den zahlreichen anwesenden Journalisten Interviews geben.

Belohnt wurde er, neben dem Eintrag ins "Guinness Buch der Rekorde", mit einem großen Pokal in Form des Wiener Riesenrades. Auf die Frage, wie er sich nach seinem 14. Weltrekord fühle, konnte er nicht gleich antworten. Er sei "sprachlos, glücklich und dankbar", dass sich das sechs Monate lange und intensive Training auch bezahlt gemacht habe.

Für die Zukunft hat Müllner auch schon einige neue Projekte in Planung. Eines davon soll in Amerika über die Bühne gehen. Was genau, wollte der Extremsportler noch nicht verraten.

"Des ganze Land im Trachtengwand"
Vor dem gelungenen Weltrekord des Salzburgers war bereits ein anderer Rekordversuch erfolgreich verlaufen. 157 Damen und Herren im Dirndl beziehungsweise in der Lederhose stellten den Rekord der meisten Trachtenpärchen auf einem Platz auf (kleines Bild). Fünf Minuten lang tanzten die Paare dafür in einem abgesperrten Bereich am Riesenradplatz zur Livemusik der "Edlseer". Diese hatten zu diesem Anlass das Lied "Des ganze Land im Trachtengwand" komponiert.

Mit den zwei aufgestellten Weltrekorden ging das "Wiener Wiesn-Fest" 2013 zu Ende. Für Sonntagabend standen die drei Festzelte sowie das gesamte Gelände auf der Kaiserwiese noch einmal bei freiem Eintritt zum Feiern bereit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele