Ersatzorgan

Chinesische Ärzte züchten auf Stirn neue Nase

Wissenschaft
27.09.2013 13:50
Chinesische Ärzte haben auf der Stirn eines Mannes eine neue Nase gezüchtet. Der 22-jährige Xiaolian hatte sein Riechorgan nach einem Verkehrsunfall vor rund einem Jahr verloren. "Das ist ein großer Schritt für die Medizin in China", sagte ein Arzt im Krankenhaus der Stadt Fuzhou in der südchinesischen Provinz Fujian am Freitag.

Xiaolian war nach dem Unfall im Sommer 2012, bei dem er sich im Gesicht und auch an der Nase verletzt hatte, nicht ins Krankenhaus gegangen. Die nicht versorgte Wunde entzündete sich durch eine Infektion. Der Nasenknorpel wurde dabei so sehr beschädigt, dass die Mediziner ihn nicht mehr retten konnten. Xiaolians Nase ist nur noch ein zerfressener Stumpf.

"Sie ist bereits gut durchblutet"
Die Ärzte entschlossen sich daraufhin zu einer außergewöhnlichen Maßnahme: Mit Material seiner Rippen formten sie Schritt für Schritt eine neue Nase auf der Stirn des Mannes. Mittlerweile ist diese auf eine stattliche Größe herangewachsen. "Sie ist bereits gut durchblutet", sagte der Arzt. Bald könne sie an die Stelle der ursprünglichen Nase transplantiert werden.

"Dies ist der erste Eingriff dieser Art in China", sagte der Mediziner. Auch international habe es erst wenige solcher Rekonstruktionen gegeben. Vergangenes Jahr hätten britische Ärzte aber mit einer ähnlichen Technik die Nase eines Mannes aufgebaut, der sein Riechorgan durch Krebs verloren hatte, so das Krankenhaus.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele