Bisher ungerecht

Neue Förderregeln für steirische Tierheime

Tierecke
13.08.2013 10:06
Jeder Hund und jede Katze soll in einem steirischen Tierheim ab 2014 mit der gleichen Summe aus Landesmitteln gefördert werden. Derzeit sind ja Hunde und Katzen - wie eine aktuelle Studie ergab - äußerst unterschiedlich viel "wert". Definitiv ausgenommen von der neuen Regelung sind aber Auffangstationen für Wildtiere und Reptilien.

Acht steirische Tierheime stehen auf der Förderliste des Landes Steiermark - und zwar mit ganz unterschiedlichen Förderbeiträgen. Eine neue Studie kam nun zu dem Schluss, dass diese Fördergelder ungerecht verteilt sind. Manche Tierheime bekommen für einen Hunde- oder Katzenplatz weniger als andere.

Summen sehr unterschiedlich
Ein Beispiel: Für die Tierhilfe Kapfenberg gibt es pro Hund hochgerechnet 1.050 Euro pro Jahr, für den Tierschutzverein Leibnitz sind es aber 1.209 und für den Landestierschutzverein in der Grazer Grabenstraße 1.602 Euro, die das Land an Fördermitteln ausschüttet. Bei den Katzenplätzen sind die Unterschiede ebenfalls groß.

Mehr Gerechtigkeit soll her
Der zuständige Landesrat Gerhard Kurzmann (FP) lässt nun ein Modell erarbeiten, das mehr Fördergerechtigkeit bringt - wobei auf Unterschiede Rücksicht genommen wird: Größere Heime brauchen mehr Personal, das zum Teil angestellt werden muss, weil es ja nicht so viele Freiwillige gibt.

Auch Sparpotenzial geortet
In der Studie wird auch Sparpotenzial geortet - so könnten durch Einkaufsgemeinschaften für Futter und ähnliches bessere Preise erzielt werden. Gespart werden könnte auch durch gemeinsame Betreuungsverträge mit Tierärzten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele