01.08.2013 07:46 |

Fund in Mexiko

Forscher legen 1.400 Jahre altes Kriegergrab frei

In Mexiko haben Archäologen ein rund 1.400 Jahre altes Kriegergrab freigelegt. Neben einer geköpften Leiche (Bild 2) seien reiche Grabbeigaben gefunden worden, teilte das Nationale Institut für Anthropologie und Geschichte (INAH) am Mittwoch mit.

Unter anderem hätten die Forscher im Zuge der Ausgrabungsarbeiten nahe der Ortschaft Tlayacapan im Bundesstaat Morelos südlich von Mexiko-Stadt Ohrringe und eine Kette aus grünem Stein sowie mehrere Vasen (Bild 4) entdeckt.

"Die Qualität der Grabbeigaben (Bild 3; Anm.) und die Lage des Grabes lassen darauf schließen, dass es sich bei dem Toten um ein Mitglied der herrschenden Klasse in der tlayacapanischen Gesellschaft handelte", sagte der Archäologe Raul Francisco González Quezada.

Historischen Töpferofen entdeckt
In der Nähe des Grabes sei zudem ein historischer Ofen mit Töpfen und Räuchergefäßen entdeckt worden. Der Ofen sei sehr gut erhalten und könne Aufschluss über die Keramikherstellung in präkolumbischer Zeit geben, teilte das INAH mit.

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
Verbal verunglimpft
Larsson trat zum 2. Mal bei Helsingborg zurück!
Fußball International
ÖVP, FPÖ & SPÖ einig
Durchschnittspensionisten: 30 Euro mehr ab 2020
Österreich
„El Nino“ hört auf
Spanien-Goalgetter Torres beendet seine Karriere
Fußball International
„Ablenkungsmanöver“
Kopftuchverbot-Ausweitung: Massive Kritik an ÖVP
Österreich
Überraschende Aussage
Ismael: Keine Verschiebung? „Sehe es als Vorteil“
Fußball National
Auf Pfeiler zugerast
Box-Superstar Fury spricht über Selbstmordversuch
Video Sport-Mix