Erfreuliche Quote

82 Prozent der Ex-Alpine-Mitarbeiter haben wieder Job

Wirtschaft
25.07.2013 12:53
3.919 der 4.905 ehemaligen Alpine-Mitarbeiter haben mit Stichtag Donnerstag wieder einen Job. Neben diesen sind noch 100 Personen für bis zu drei Monate bei Masseverwalter Stephan Riel beschäftigt, um bei der Abwicklung der Masse aus der enormen Insolvenz mitzuhelfen. Das sind insgesamt 82 Prozent der Belegschaft der Baufirma.

Die Gewerkschaft Bau-Holz sei zwar immer noch geschockt über die größte Pleite der Zweiten Republik, "aber doch auch ein bisschen stolz, dass knapp 4.000 Arbeitnehmer ohne den Weg zum Arbeitsamt schon wieder arbeiten können", sagte Gewerkschaftschef Josef Muchitsch. Die ehemaligen Alpine-Arbeiter seien hoch qualifiziert und daher bei anderen Baufirmen sehr willkommen.

Noch knapp 1.000 Ex-Alpine-Arbeiter auf Jobsuche
Für die derzeit 986 ehemaligen Kollegen, die noch keine neue Arbeit haben, werde es "hoffentlich auch rasch wieder Jobs geben", so Muchitsch. Ab August würden überall dort, wo die Alpine tätig war, Arbeitsstiftungen bereitstehen - also in allen Bundesländern außer Vorarlberg. Mit Blick auf das neu geschnürte "Bau-Konjunkturpaket" zeigte sich der Gewerkschaftschef jedoch guter Hoffnung, dass nicht alle Betroffenen in die Stiftungen drängen würden.

Jene Ex-Alpine-Mitarbeiter, die derzeit eine neue Beschäftigung haben, aber nach Beendigung einer übernommenen Baustelle ihre Arbeit wieder verlieren könnten, können auch später in die Stiftungen eintreten, sagte Muchitsch: "Dafür gibt es Zusagen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele