Yakuza vergreist

Japanische Mafia sucht mit Broschüre nach Nachwuchs

Ausland
11.07.2013 11:01
Seit Jahrhunderten gefürchtet, macht der japanischen Mafia nun langsam der Trend des Landes zur Vergreisung der Gesellschaft zu schaffen. Die Yakuza finde nicht mehr genug junge Männer, berichtet die japanische Tageszeitung "Sankei", daher greife sie nun zu einem ungewöhnlichen Mittel: Eine Werbebroschüre soll dem größten Mafia-Clan des Landes bei der Anwerbung helfen.

Die Hälfte der Yakuza gehöre zum Clan Yamaguchi-gumi, berichtet "Sankei" laut der "FAZ". Vom Hauptquartier in Kobe, aber auch der Hauptstadt Tokio aus kontrolliert er weite Teile der kriminellen Unterwelt - von Glücksspiel über Prostitution bis hin zu Erpressung reicht das Tätigkeitsfeld.

Doch Yamaguchi-gumi schrumpfe, so die Polizei - von 17.300 "Vollmitgliedern" vor zwei Jahren sei die Zahl 2012 um 3.300 Personen zurückgegangen. Neben der Überalterung würden neue Gesetze der Yakuza das Leben schwer machen, so ein leitender Polizeibeamter. Dazu kommen immer mehr konkurrierende Banden aus China und Korea.

Gedichte für künftige Gangster
Daher sollen nun dringend neue, junge Mitglieder her, und zwar mithilfe einer - nicht öffentlich erhältlichen - Werbebroschüre. Auf deren Titelbild wende sich der Boss der Yamaguchi-gumi, Kenichi Shinoda, persönlich an potentielle Interessenten, so "Sankei". Zudem seien etwa Reportagen über Angelausflüge der Yakuza-Chefs enthalten, ebenso wie Gedichte und Berichte über traditionelle Brettspiele.

Ob die Maßnahme Erfolg zeigt, bleibt abzuwarten. Immerhin ist die Zugehörigkeit zur Yakuza allein in Japan aber nicht strafbar - erst bei einem Verbrechen darf die Polizei einschreiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele