Wir gratulieren!

TV-Ikone und Sexsymbol: Chris Lohner wird 70

Adabei
06.07.2013 09:00
Ihre Stimme ist vielen Pendlern eine ständige Begleiterin, für ihr Äußeres wurde sie als Sexsymbol gefeiert, und sie begleitete das Fernsehpublikum als dienstälteste TV-Ansagerin jahrzehntelang durch das Programm. Heute gilt sie als Ikone der Senioren: Chris Lohner, eine ewig junggebliebene österreichische Institution wird 70. Am 10. Juli feiert Lohner, die 1943 in Wien geboren wurde, ihren runden Geburtstag.

Zum Fernsehen kam sie eigentlich durch Zufall. Anfangs wollte sie nur ihr Innenarchitekturstudium finanzieren, als sie 1973 mit 30 Jahren beim ORF als Programmansagerin anheuerte, nachdem sie vorher jahrelang als Fotomodell gearbeitet hatte.

22 Jahre blieb sie dem ORF-Publikum treu, bis sie 1995 aus der Truppe der Ansagerinnen ausgemustert wurde. Daneben trat Lohner, deren Markenzeichen bis heute der rote Pagenkopf ist, in zahlreichen internationalen Shows auf und hatte Gastauftritte etwa in "Kottan ermittelt".

Seit 30 Jahren Stimme der ÖBB
Nach dem Aus im Fernsehen startete Lohner eine neue Karriere-Runde als Autorin und Theaterschauspielerin. Seit mehr als 30 Jahren ist sie außerdem die Stimme der ÖBB und bietet Millionen von Fahrgästen Orientierung an Bahnhöfen und Bahnsteigen.

Und auch mit 70 Jahren ist Chris Lohner noch lange nicht bühnenmüde. Derzeit tourt sie mit ihrem Soloprogramm "Männer und andere Irrtümer" durchs Land. Für ihr soziales Engagement wurde Lohner bereits mehrfach ausgezeichnet. Seit 2001 ist sie Good Will Ambassador der Hilfsorganisation "Licht für die Welt", die sich für blinde Menschen in Afrika einsetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele