35. Bundesliga-Runde

Rapid fix in der EL-Qualifikation, Sturm verliert in Innsbruck

Sport
22.05.2013 22:23
Rapid hat sich am Mittwochabend in der 35. Runde der tipp3-Bundesliga Platz drei und damit den Startplatz für die Europa-League-Quali gesichert. Die Hütteldorfer gewannen bei der Admira mit 2:0, die sich ihrerseits nach der Heimniederlage plötzlich wieder in akuter Abstiegsgefahr befindet. Sturm verlor bei Wacker Innsbruck mit 1:2. Der nunmehrige Ex-Meister Red Bull Salzburg kam bei der SV Ried nicht über ein 2:2 hinaus. Wiener Neustadt gewann daheim gegen den WAC mit 2:0. Alle Infos zum Meisterstück der Wiener Austria gibt's in der Infobox.

Admira – Rapid 0:2
Das letzte Aufeinandertreffen in dieser Saison begann bei der Admira mit der offiziellen Verabschiedung der vier Spieler Patrick Jezek, Gernot Plassnegger (hören auf), Benjamin Sulimani und Patrick Seeger. Der Rapid-Block wiederum erklärte mit einem Transparent ("Bis auf weiteres geschlossen..."), warum von dort kaum Unterstützung für die Gästemannschaft kam.

Dabei gab es für die Grün-Weißen trotz personeller Vorgaben und dem Einsatz von jungen Spielern einen Traumstart. Einen Boskovic-Freistoß scherzelte Trimmel per Kopf schon in der fünften Minute zum 0:1 ins Admira-Tor und in der 17. Minute hätte es sogar schon 0:2 heißen können. Den Weitschuss von Schaub lenkte Admira-Goalie Tischler aber an die Latte. Ein wirklich großes Spiel bekamen die 6.375 Fans aber nicht zu sehen.

Auch in Hälfte zwei gab es viel Bemühen bei den Hausherren, aber kein effektives Aufbäumen. Vielmehr gelang dem jungen Rapidler Dominik Wydra, der zuvor einen Freistoß an Boskovic abgelegt und von diesem per Lochpass bedient worden war, mit einem Traumschuss ins rechte Kreuzeck das 0:2 (59.).

Die Südstädter bemühten sich angesichts der Situationen in Innsbruck und Wiener Neustadt weiter, erzeugten aber zu wenig echte Chancen. Bei einer heftigen Faustabwehr von Rapid-Goalie Novota gegen Drescher (61.) hätte es allerdings durchaus auch Elfer geben können.

Ried – Salzburg 2:2
Red Bull Salzburg ist ab sofort nur noch Ex-Meister. Die kleine Hoffnung auf eine erfolgreiche Titelverteidigung in der Bundesliga hat sich aufgrund fehlender Schützenhilfe von Mattersburg gegen die Wiener Austria in der vorletzten Runde nicht erfüllt. Auch Salzburg hat seine Pflichtaufgabe nicht erledigt, die "Bullen" mussten sich in Ried nach 2:0-Führung durch Treffer von Alan (25.) und Mane (30.) mit einem 2:2 begnügen. Die Tore für die Rieder erzielten Reifeltshammer (36.) und Zulj (53.).

Salzburg hätte einen Sieg benötigt und gleichzeitig einen Erfolg von Mattersburg bei der Austria, um zum Saisonabschluss am Sonntag zu Hause gegen die Austria noch mit einer Titelchance einzulaufen. Doch aus einem Finale wurde nichts. Vielmehr bestätigten die Rieder einmal mehr, dass sie der Angstgegner der Salzburger sind. Die Innviertler blieben in dieser Saison als einzige Mannschaft gegen die Elf von Roger Schmidt ungeschlagen und wahrten damit ihre kleine Chance auf eine Europacup-Teilnahme.

Wiener Neustadt – WAC 2:0
Der SC Wiener Neustadt hat in der vorletzten Runde einen wichtigen Schritt Richtung Verbleib in der Bundesliga gemacht. Die Niederösterreicher gewannen vor eigenem Publikum gegen den WAC dank Treffern von Tadic (66.) und Hlinka (71.) mit 2:0 und liegen damit als Achter einen Punkt vor dem neuen Schlusslicht Admira.

Wacker Innsbruck – Sturm 2:1
Wacker Innsbruck hat den Klassenerhalt in eigener Hand. Nach einem 2:1 vor eigenem Publikum gegen Sturm Graz liegen die Tiroler einen Punkt vor dem neuen Schlusslicht Admira und können dadurch mit einem Auswärtssieg in der letzten Runde am Sonntag gegen den WAC eine weitere Saison im Oberhaus buchen.

In einer dramatischen Partie hatte Okotie die Gäste, die im Europa-League-Rennen weiter alle Trümpfe in der Hand haben, kurz vor der Pause in Führung gebracht. Den beherzt kämpfenden Hausherren gelang jedoch dank Hinterseer (52.) und Wernitznig (91.) noch die Wende.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele