Vertrauensindex

Shootingstar Klug – Berlakovich stürzt völlig ab

Österreich
17.05.2013 11:30
Der neue Verteidigungsminister Gerald Klug hat in den rund zwei Monaten seiner Amtszeit ordentlich Pluspunkte in der Bevölkerung gesammelt. Das zeigt der aktuelle APA-/OGM-Vertrauensindex, in dem Klug auf Platz drei landete und damit das Regierungsmitglied mit den meisten Punkten ist. Den schlechtesten Wert fuhr angesichts der hitzigen Debatte rund um das Bienensterben Landwirtschaftsminister Nikolaus Berlakovich ein. Vertrauenswürdigster Politiker ist weiterhin Bundespräsident Heinz Fischer, Schlusslicht der dritte Nationalratspräsident Martin Graf.

Der Index bildet ein Saldo aus "Vertrauen" und "kein Vertrauen" in Prozent ab. Basis sind 500 Befragungen am 13. Mai, die Schwankungsbreite beträgt 4,5 Prozent.

"Betont bundesheerfreundliche Haltung" Klugs kommt an
Mit 46 Punkten liegt der Bundespräsident ganz vorne, dahinter - wenn auch mit großem Abstand - rangiert Nationalratspräsidentin Barbara Prammer mit 22 Punkten. Dann folgt schon Klug, der es in seiner kurzen Dienstzeit auf 18 Punkte brachte. Zum Vergleich: Sein Vorgänger Norbert Darabos war stets unter den Schlusslichtern zu finden, beim bisher letzten Vertrauensindex im November 2012 schnitt er sogar mit minus 37 Punkten ab. OGM-Chef Wolfgang Bachmayer erklärt sich den rasanten Start des Newcomers Klug unter anderem mit der "völlig geänderten Strategie pro Wehrpflicht" sowie mit der "betont bundesheerfreundlichen Haltung" Klugs.

"PR-Desaster bei den Bienen" macht Berlakovich zu schaffen
Während Klug aus dem Stand 18 Punkte einheimste, verlor Berlakovich gegenüber November des Vorjahres dieselbe Punkteanzahl. Der zuletzt heftig kritisierte Landwirtschaftsminister ist mit 33 Punkten im Minus. Für Bachmayer eindeutig die Folge "des PR-Desasters bei den Bienen bzw. beim Pestizid-Verbot". Sinkendes Vertrauen weist der Index auch für Finanzministerin Maria Fekter aus, die zuletzt in der Frage des Bankgeheimnisses für ausländische Anleger im Zentrum stand: Sie verlor acht Punkte und liegt bei minus 20 Punkten.

Graf, Neugebauer und Strache als Schlusslichter der Umfrage
Die hinteren Ränge der regelmäßigen Umfrage sind traditionell von Martin Graf (minus 47 Punkte), dem 2. Nationalratspräsidenten Fritz Neugebauer (minus 44) und FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache (minus 39) okkupiert. Die beiden FPÖ-Politiker Graf und Strache konnten allerdings im Vergleich zum November 2012 zulegen. In Grafs Fall könnte dies laut Bachmayer darauf zurückzuführen sein, dass er angekündigt hat, nicht mehr NR-Präsident sein zu wollen.

Glawischnig unter den Parteichefs am vertrauenswürdigsten
Deutlich zulegen, nämlich um neun Prozentpunkte, konnte auch ÖVP-Obmann Michael Spindelegger, der nun mit vier Punkten im Plus-Bereich platziert ist. SPÖ-Vorsitzender und Bundeskanzler Werner Faymann dagegen verlor fünf Prozentpunkte und liegt nun bei minus sechs Punkten. Von den Parteichefs der Opposition gilt Grünen-Chefin Eva Glawischnig bei den Österreichern als am vertrauenswürdigsten, sie gewann acht Prozentpunkte dazu und hält bei fünf Punkten. BZÖ-Obmann Josef Bucher erzielte ein Plus von fünf Prozentpunkten, liegt aber mit minus 27 Punkten abgeschlagen im roten Bereich. Das Team Stronach wurde noch nicht abgefragt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele