Korrupte Schiris

Riesen Betrugs-Skandal im brasilianischen Fußball

Sport
24.09.2005 10:29
Brasilien droht der größte Fußball-Skandal seiner Geschichte. Schiedsrichter sollen laut Nachrichtenmagazin "Veja" in dieser Saison viele Begegnungen der ersten Liga und auch des südamerikanischen Champions-Pokals "Copa Libertadores" manipuliert haben.

Unternehmen und Personen hätten bei den Referees Ergebnisse "bestellt", um bei Internet-Fußballwetten zu gewinnen, schreibt das angesehene Wochenblatt unter Berufung auf Ermittler der Bundespolizei und der Staatsanwaltschaft Sao Paulos. Es handele sich knapp neun Monate vor der WM in Deutschland "um den größten Skandal der Fußball-Geschichte" im Land des Weltmeisters, heißt es.

Schiris: Manipulation
Verwickelt in den mutmaßlichen Betrug sind demnach mind. zwei Unparteiische: FIFA-Referee Edilson Pereira de Carvalho und Paulo Danelon. Die Bundespolizei sei kurz davor, den Fußball-Mafia-Ring zu zerschlagen, der mit den abgekarteten Partien Gewinne von insgesamt mehr als einer Million Real (370.000 Euro) erzielt habe. Dank telefonischer Abhöraktionen wisse man, dass Carvalho in diesem Jahr mindestens 25 Begegnungen manipuliert habe. Die zwei Schiris hätten pro Spiel ein "Entgelt" von 10.000 bis 15.000 Real (3700 bis 5550 Euro) erhalten.

Um die Manipulation zu unauffällig wie möglich zu gestalten, habe die Bande auf favorisierte Teams gesetzt. Die Aufgabe der "gekauften" Schiris: Den Sieg der Favoriten zu "garantieren". Auf den Sieg von Favoriten werden zwar gewöhnlich sehr niedrige Prämien ausgezahlt. Um respektable Gewinne zu erzielen, habe die Bande aber hohe Geldsummen von 150.000 bis 200.000 Real gesetzt. "So wurden auffällige Überraschungssieger vermieden", erklärt Staatsanwalt Jose Guimaraes.

Haftbefehle drohen
Haftbefehle gegen die mutmaßlich verwickelten Personen könnten schon in den nächsten Tagen ausgestellt werden, schreibt "Veja". Die manipulierten Spiele müssten neu angesetzt werden. Der 43 Jahre alte
Pereira de Carvalho genoss in Brasilien jahrelang einen guten Ruf. Auch international machte er sich einen Namen. Seit 1999 war er FIFA- Schiedsrichter, pfiff aber nur Spiele in Südamerika.

Carvalho gilt als sehr religiös. Vor den Spielen streckt er in der Spielfeldmitte seine Arme mit der roten und der gelben Karte in Händen stets gen Himmel aus und betet. "Beten hilft jetzt nicht mehr", schreibt "Veja". Laut Staatsanwaltschaft solle Carvalho wegen Betrugs und Bandenbildung angezeigt werden.

Einen Skandal um manipulierte Spiele gab es in Brasilien schon im Jahr 1982. Damals wurde aber mangels Beweisen niemand verurteilt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele