Verrückte Abfahrt

Debakel für die ÖSV-Damen, Gold für Marion Rolland

Sport
10.02.2013 12:37
Österreichs Ski-Damen mussten am Sonntag in der Schladminger WM-Abfahrt ein Debakel hinnehmen, denn Andrea Fischbacher kam als beste ÖSV-Läuferin nicht über Platz acht hinaus. Im von vielen Stürzen geprägten Rennen auf der perfekt präparierten und überaus glatten Planai setzte sich mit der Laufzeit von 1:50,00 Minuten völlig überraschend die 30-jährige Französin Marion Rolland durch, die zuvor im Weltcup erst ein einziges Mal auf dem Podest stand. Silber ging an die Italienerin Nadia Fanchini (+0,16), Bronze an die Deutsche Maria Höfl-Riesch (+0,70).

Rolland gab sich beim Siegerinterview abgebrüht und sagte: "Ich wollte diese Medaille unbedingt. Seit meiner Kindheit habe ich von so einem Titel geträumt, jetzt ist dieser Traum in Erfüllung gegangen. Für mich ist diese Medaille keine Sensation, denn ich habe bereits im Vorjahr mit Platz zwei im Weltcup bewiesen, dass ich auf dieser Strecke gut bin." Ihr Glück kaum fassen konnte hingegen die zweitplatzierte Fanchini: "Ich weiß nicht, wie ich das gemacht habe, denn das ist ja erst die vierte Abfahrt nach meinem Comeback. Deshalb ist es ein Wunder, dass ich eine Medaille gewonnen habe."

Österreichs Bester, Fischbacher, fehlten 1,23 Sekunden auf die Siegerin. Die Salzburgerin ließ im Mittel- und im Schlussteil durch eine zu direkte Linie viel Zeit liegen. "Ich nahm hohes Risiko und griff voll an. Das war sehr kräfteraubend, und diese Kraft hat mir weiter unten gefehlt", so Fischbacher. Als zweitbeste Österreicherin klassierte sich Titelverteidigerin Elisabeth Görgl, die zwar eine optisch gute Fahrt hinlegte, aber nicht richtig Tempo aufnehmen konnte. Görgl über Rang zehn: "Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl, ich weiß noch nicht, was eigentlich das Problem war."

Mitfavoritin Fenninger schwer geschlagen
Für Anna Fenninger setzte es eine schwere Schlappe. Die als Mitfavoritin gehandelte Salzburgerin war in den technischen Passagen zwar schnell unterwegs, hatte mit der glatten Piste aber grobe Probleme. Fenninger wurde Elfte und analysierte: "Die vielen Unterbrechungen machten es nicht leichter, dazu habe ich auch noch meine Fahrt verhaut."

Österreichs fünfte Läuferin, Regina Sterz, landete mit 2,05 Sekunden Rückstand auf Rolland auf dem 18. Platz.

Sturz von Stefanie Moser
Keinen guten Tag erwischte auch Stefanie Moser. Die Tirolerin, die mit Startnummer drei als erste ÖSV-Läuferin ins Rennen ging, war oben zwar gut unterwegs, kam vor der vierten Zwischenzeit auf einem der temporeichsten Streckenabschnitte aber zu Sturz und krachte ins Sicherheitsnetz. Das Rennen musste deshalb für mehrere Minuten unterbrochen werden.

Zum Zeitpunkt von Mosers Sturz war Fischbacher mit der Nummer vier bereits gestartet. Die Salzburgerin wurde abgewunken und wieder nach oben gebracht. Nach rund zehn Minuten durfte Fischbacher erneut starten. Das Rennen begann insgesamt sehr turbulent, da mit Moser, der Deutschen Veronique Hronek und der Schweizerin Dominique Gisin gleich drei der ersten neun Läuferinnen zu Sturz kamen.

Das Ergebnis:

RangNameNationZeit
1ROLLAND Marion FRA 1:50.00
2FANCHINI Nadia ITA 1:50.16
3HÖFL-RIESCH Maria GER 1:50.70
4KAMER Nadja SUI 1:50.74
5MANCUSO Julia USA 1:50.85
6COOK Stacey USA 1:50.91
7MAZE Tina SLO 1:51.21
8FISCHBACHER Andrea AUT 1:51.23
9FANCHINI Elena ITA 1:51.45
10GÖRGL Elisabeth AUT 1:51.48
11FENNINGER Anna AUT 1:51.55
12SMITH Leanne USA 1:51.58
13WEIRATHER Tina LIE 1:51.71
14MARCHAND-ARVIER Marie FRA 1:51.74
15RUIZ CASTILLO Carolina SPA 1:51.93
16GUT Lara SUI 1:51.96
17MCKENNIS Alice USA 1:52.03
18STERZ Regina AUT 1:52.05
19STUHEC Ilka SLO 1:52.16
20KAUFMANN-ABDERHALDEN Marianne SUI 1:52.32
21SEJERSTED Lotte Smiseth NOR 1:52.36
22GOGGIA Sofia ITA 1:52.85
23MIKLOS Edit HUN 1:53.25
24KRIZOVA Klara CZE 1:53.26
25BRODNIK Vanja SLO 1:53.37
26HECTOR Sara SWE 1:53.38
27MOWINCKEL Ragnhild NOR 1:53.67
28YURKIW Larisa CAN 1:53.69
29COLETTI Alexandra MON 1:54.01
30YAKOVISHINA Elena RUS 1:54.93
31KEDRINA Anastasia RUS 1:55.03
32BEDAREVA Maria RUS 1:55.91
33SMALL Greta AUS 1:56.12
34PROKOPYEVA Aleksandra RUS 1:56.72
35VAN BUYNDER Isabel BEL 1:57.31
36KOMSIC Andrea CRO 1:59.53

Besuche krone.at/Sport auf Facebook und werde Fan!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele