Wenn's dick kommt

Auch Web-Adressen dürfen gepfändet werden

Wirtschaft
07.09.2005 12:14
Das Autos, Häuser, TV-Geräten usw. gepfändet werden dürfen, wenn der Besitzer in finanzielle Troubles bzw. in den Konkurs schlittert, ist nichts Neues. Was aber nur wenige wissen: Auch Internet-Adressen - sofern sie einen gewissen Wert haben - dürfen zwangsveräußert werden.

Bei unseren deutschen Nachbarn ist diese Vorgehensweise schon längst an der Tagesordnung, um von zahlungsunfähigen Unternehmen oder Personen Geld für die ungeduldig wartenden Gläubiger aufzutreiben: Die Pfändung von Internet-Adressen! Das hat vor kurzem wieder ein Beschluss des deutschen Bundesgerichtshofs gezeigt.

Auch in Österreich schon Praxis
Und auch in Österreich scheint diese Praxis Einzug zu halten. Wie Dr. Franz Schmiedbauer, Richter des Landesgerichtes Salzburg und Webmaster der Österreichischen Richtervereinigung, im Gespräch mit krone.at bestätigte, ist es bereits zu mehreren Fällen gekommen, in der Domains im Rahmen von Exekutionen und Konkursverfahren gepfändet worden sind. Schmiedbauer: "Das ist üblich, auch wenn es gesetzlich noch nicht geregelt ist."

Sachverständige bestimmen den Wert
Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Domain einen brauchbaren Wert hat. Auf eine private Seite, auf der Urlaubsfotos oder die Familiengeschichte veröffentlicht sind, wird wohl kein Gläubiger scharf sein. Und ohnehin ist vorher der PC weg...

Der Wert einer Internet-Adresse wird übrigens durch Sachverständige festgelegt und danach verkauft oder versteigert. Der Preis richtet sich nach dem "Grad der Anziehungskraft der Seite".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele