Heftige Explosion

Mann flext Safe voll Sprengstoff auf – schwer verletzt

Österreich
11.12.2012 11:10
Ein 55-jähriger Kärntner hat am Montagabend auf seinem Bauernhof in Liebenfels bei einer Explosion schwere Verbrennungen erlitten. Er wollte mit einem Flex-Winkelschleifer einen Tresor aufschneiden, ohne zu wissen, dass sich darin Schwarzpulver befand.

Der 55-Jährige hatte den Tresor mit dem Hof im Bezirk St. Veit vor zwei Jahren von seinem Bruder geerbt, ein Schlüssel war nicht auffindbar. Als das sich im Inneren befindende Schwarzpulver von den Funken der Trennscheibe entzündet wurde, kam es zur Explosion. Die war so stark, dass sogar einzelne Dachziegel durch die Luft flogen.

Der schwer verletzte 55-Jährige - er erlitt Verbrennungen am ganzen Körper - wurde nach der notärztlichen Erstversorgung zur weiteren Behandlung ins Klinikum Klagenfurt gebracht.

Der verstorbene Bruder hatte in dem Schranktresor in der Werkstatt den Sprengstoff, Munition und einen Schussapparat zum Schlachten von Tieren aufbewahrt. "Heute darf man Schwarzpulver nicht mehr zu Hause lagern", erklärte ein Polizist. "In diesem Fall muss es sich um Altbestände gehandelt haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele