Primera Division

Barca fertigt Bilbao ab, Real gewinnt Madrid-Derby 2:0

Sport
01.12.2012 23:57
Lionel Messi rückt der Rekordmarke von Gerd Müller immer näher. Beim 5:1-Erfolg des FC Barcelona gegen Athletic Bilbao in der spanischen Meisterschaft erzielte der Weltfußballer einen Doppelpack. Der Argentinier hält damit bei 84 Toren im Kalenderjahr 2012, der ehemalige Bayern-"Bomber" Müller hatte 1972 insgesamt 85 Mal getroffen. Real Madrid gewann am späten Samstagabend das Stadtderby gegen Atletico mit 2:0.

Nach dem Führungstor durch Gerard Piqué (22.) legte Messi im Camp Nou nach (25.), Adriano (45.+1) stellte noch vor der Pause auf 3:0. In der zweiten Spielhälfte erhöhte Cesc Fabregas (57.) auf 4:0, ehe Bilbao durch Ibai Gomez (65.) zumindest das Ehrentor gelang. Messi (70.) beschloss den Abend mit seinem 21. Saisontor in der Primera Division.

Neuer Startrekord
Barcelona übertrumpfte dank des Erfolgs gegen die Basken auch den Startrekord vom Dauerrivalen Real. Die Madrilenen hatten in der Saison 1991/92 einen ebenso guten Auftakt geschafft, in der 14. Runde aber ein Remis hinnehmen müssen.

Real gewinnt gegen Atletico
Schützenhilfe für Barcelona gab es dabei am selben Abend ausgerechnet von Real. Die Königlichen gewannen gegen den Stadtrivalen und ersten Barca-Verfolger Atletico im Bernabeu-Stadion mit 2:0. Cristiano Ronaldo brachte die Gäste in der 16. Minute in Führung, Mesut Özil stellte in der 66. Minute auf 2:0. Real liegt damit in der Tabelle mit 29 Punkten auf Rang drei - elf Zähler hinter Leader Barcelona.

Pellegrino nicht mehr Valencia-Trainer
Folgen hatte die 2:5-Niederlage von Valencia gegen Real Sociedad für Valencias Trainer Mauricio Pellegrino. Der Argentinier wurde unmittelbar nach der Heimpleite und dem damit verbundenen Rückfall auf den zwölften Tabellenrang vom Präsidium entlassen. Der ehemalige Valencia-Verteidiger Pellegrino hatte das Amt erst im Sommer übernommen und schaffte mit dem Klub erst kürzlich den Aufstieg ins Achtelfinale der Champions League.

Die Ergebnisse der 14. Runde:
Freitag
CA Osasuna - Rayo Vallecano 1:0
Samstag
Getafe - Malaga 1:0
Valencia - Real Sociedad 2:5
FC Barcelona - Athletic Bilbao 5:1
Real Madrid - Atletico Madrid 2:0
Sonntag
Granada - Espanyol Barcelona 0:0
Deportivo La Coruna - Betis Sevilla 2:3
Celta de Vigo - Levante 1:1
Real Mallorca - Real Saragossa 1:1
Montag
FC Sevilla - Real Valladolid

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele