"Krone"-Ombudsfrau

Doppelhaus braucht zwei Briefkästen

Ombudsfrau
16.10.2012 16:12
Vorschrift ist Vorschrift – sagt der Postfuchs. Und deshalb gibt es für zwei Familien aus Oberösterreich, die in einem Doppelhaus wohnen, nur einmal Werbesendungen. Kulanz nicht möglich. Was wohl die Werbekunden der Post dazu sagen, dass die Briefträger mit ihren Aussendungen so geizig umgehen (müssen)?

Das haben wir gleich, dachte sich das Ombudsfrau-Team, als es das Schreiben von Renate R. aus Garsten las. Ein Irrtum, wie sich leider herausstellte. Dabei schreibt die Oberösterreicherin selbst: "Mir ist bewusst, dass mein Problem eine Kleinigkeit ist." Und weiter: Sie wohne in einem Doppelhaus zusammen mit ihren Schwiegereltern. Zwar habe man zwei getrennte Haushalte, aber einen gemeinsamen Briefkasten, der am schmiedeeisernen Einfahrtstor an der Grundstücksgrenze montiert ist. Bis Juni war das auch kein Problem.

Aber seither gibt es für zwei Familien Werbesendungen und Gratiszeitungen nur mehr in einfacher Ausführung. Und das störe sie. Der Briefträger handle ganz richtig, teilte uns die Post dazu mit.

Werbesendungen werden pro Abgabestelle bzw. Briefkasten nur einmal zugestellt. Wenn Frau R. solche Sendungen auch erhalten will, muss ein zweiter Briefkasten montiert werden. Eine Erklärung für die Vorschrift wurde nicht mitgeliefert.

Am 9. Oktober war Weltposttag. Vielleicht hat man da Zeit gefunden, über den Begriff "Dienstleistungsunternehmen" noch einmal nachzudenken...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele