Dubiose Gold-Deals

Juwelier soll 40 Mio. Euro an Steuern hinterzogen haben

Österreich
03.10.2012 17:00
Seit Montag sitzt der 53-jährige Schmuckhändler Ernst Klimitsch in Untersuchungshaft. Nun ist es an den Ermittlern der Finanzpolizei, Licht in das Dunkel der dubiosen Deals zu bringen, in die der ehemalige Wiener Promi-Juwelier verwickelt sein soll. Laut ersten Schätzungen dürfte er bis zu 40 Millionen Euro an Steuern für zig Tonnen Gold hinterzogen haben.

Der An- und Verkauf von Bruchgold aus Osteuropa soll Ernst Klimitschs eigentliches Geschäft gewesen sein - und damit der Posten des Chef-Designers beim Nobel-Juwelier "Kornmesser" beinahe bedeutungslos. Allerdings brachte der Job Prestige - und Kontakt zu den wirklich Reichen. Doch Geschäftsbeziehungen zur Russen-Mafia sollen am Ende dazu geführt haben, dass Klimitsch mehr als zwei Monate untertauchen musste und nun in einer Zelle sitzt.

"Schweigen ist das Beste, was er tun kann"
Wer ihm das Bruchgold in Form von altem Schmuck und Dukaten - gegen Ende hin gab es sogar Lieferungen reinsten Goldes - geliefert hat, darüber schweigt sich Klimitsch bislang aus. Auch verrät er nicht, wer es ihm wieder abgekauft hat. "Darüber zu schweigen ist das Beste, was er tun kann, wenn er seine Familie nicht in Gefahr bringen will", sagt sein Anwalt Wolfgang Bernt.

Deals in Höhe von über 200 Millionen Euro
Dass er Steuern hinterzogen habe, verschwieg der Schmuckhändler, wie berichtet, jedoch nicht. Aus gut informierten Kreisen sickert nun durch, um wie viel Geld und Gold es in den vergangenen Jahren eigentlich gegangen sein soll.

Die nicht abgeführte Mehrwertsteuer beläuft sich auf knapp 40 Millionen Euro. Das würde bedeuten, es ging um dubiose Deals in Höhe von über 200 Millionen Euro. Bei einem Kilopreis von rund 20.000 Euro für Bruchgold macht das rund zehn Tonnen. "Genaue Ziffern sind nicht bekannt. Klimitsch hat keinen Überblick mehr", sagt sein Anwalt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele