Letzte Hürde

ÖFB-Damen treffen in EM-Quali-Play-off auf Russinnen

Sport
21.09.2012 14:14
Zwei Play-off-Duelle mit Russland trennen Österreichs Fußball-Frauen von der erstmaligen EM-Teilnahme. Wie die Auslosung am Freitag in Nyon ergab, trifft Rot-Weiß-Rot am 20./21. Oktober daheim sowie am 24./25. Oktober auswärts in der letzten Qualifikationsphase auf die Nummer 20 der Welt, die bereits an drei EM- sowie zwei WM-Endrunden teilnahm. Die ÖFB-Truppe, derzeit 35. der Weltrangliste, hatte das direkte Ticket für die Endrunde in Schweden nur knapp verpasst.

Die Elf von Dominik Thalhammer rund um die Bayern-München-Legionärinnen Viktoria Schnaderbeck, Carina Wenninger, Sarah Puntigam und Laura Feiersinger (Bild) hatte in der Gruppenphase mit zahlreichen starken Vorstellungen aufhorchen lassen, schlug zuletzt Poolsieger Dänemark sensationell mit 3:1 und beendete die Gruppe 7 als Zweiter hinter den Skandinavierinnen. Russland war in Gruppe 1 hinter Italien gelandet.

Teamchef Thalhammer: "Ein harter Brocken"
"Russland ist ein harter Brocken, aber auch Spanien und Island sind in die gleiche Kategorie einzuordnen", sagte Thalhammer nach der Auslosung. "Allein die Tatsache, dass wir in Nyon in den Lostöpfen vertreten waren, ist schon eine Sensation. Wir können jetzt befreit gegen die Favoritinnen antreten. Alles, was jetzt noch kommt, ist eine Draufgabe", so Teamchef Dominik Thalhammer. Erleichtert war der 41-jährige Ex-Admira-Trainer nur, dass seine Truppe nicht gegen Island antreten muss. Die Anreise und die Witterungsverhältnisse wären Thalhammer zu problematisch erschienen.

Die weiteren Play-off-Duelle lauten Schottland - Spanien und Ukraine - Island. Die EM geht von 10. bis 28. Juli 2013 in Schweden über die Bühne. Neben den Gastgeberinnen haben bereits Deutschland, Italien, Norwegen, Frankreich, Finnland, England, Dänemark und die Niederlande ihre Tickets gebucht.

Play-off-Auslosung:
Österreich - Russland
Schottland - Spanien
Ukraine - Island
Hinspiele 20./21. Oktober, Rückspiele 24./25. Oktober

Bereits für Endrunde qualifiziert:
Deutschland, Italien, Norwegen, Frankreich, Finnland, England, Dänemark, Niederlande und Gastgeber Schweden

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele