Anrainer und Vater

„Jugendbanden jagen uns allen große Angst ein“

Wien
23.04.2024 06:00

Tschetschenen fallen in der Mittelschule Kagran und in der Wohngegend negativ auf – ein besorgter Anrainer und Vater schildert der „Krone“ seine Erfahrungen und Ängste.

Die die „Krone“ mehrmals berichtet hat, eskaliert Gewalt an Wiener Schulen immer öfters. Das bestätigt der Obmann-Stv. des Elternvereins in der Mittelschule Kagran, Manuel Kiesling. Vor allem Tschetschenen und Afghanen würden Probleme machen. „Der Direktor hat die Situation zwar im Griff, in der Vergangenheit gab es aber immer wieder Suspendierungen“, so Kiesling.

Der Bildungsdirektion zufolge sei zumindest heuer noch kein tschetschenischer Schüler suspendiert worden, noch seien Probleme mit diesen Schülern bekannt. Ab Herbst könnte die Sache anders aussehen, da neun mobile Klassen mit 240 Flüchtlingskindern am Standort einziehen. Die Empörung unter Eltern und Schülern ist nach wie vor groß, diesen Freitag wird bereits zum zweiten Mal gegen die Containerklassen demonstriert.

Sohn wurde von Tschetschenenbande überfallen
Die Probleme mit den Jugendlichen gehen aber über die Schule hinaus. „In unserer Gegend war es immer ruhig, jetzt jagen uns Jugendbanden große Angst ein“, erzählt Kiesling, der in der Nähe der Schule in einer Reihenhaussiedlung wohnt. Erst kürzlich habe er von einer Nachbarin gehört, dass diese beim Joggen von jungen Männern belästigt worden sei. Mit Tschetschenen hat Kiesling schlechte Erfahrungen gemacht: Sein Sohn wurde vor zwei Jahren am Praterstern von einer sechsköpfigen Bande überfallen. Jetzt befürchtet er, dass so etwas in seiner Wohngegend auch passieren könnte.

Rot-pinker Antrag zu Wohnsitzauflage im Wiener Gemeinderat
Indes drängt Rot-Pink auf eine Wohnsitzauflage für anerkannte Flüchtlinge, am Montag wurde ein Resolutionsantrag im Gemeinderat eingebracht. 

 Wien Krone
Wien Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele