2,2 Milliarden Euro:

S-Link-Trasse bis Hallein liegt endlich vor

Salzburg
17.04.2024 13:15

Die S-Link-Gesellschaft legte nun den weiteren Trassenverlauf bis Hallein vor. Die Gesamtkosten des empfohlenen Korridors liegen bei 2,2 Milliarden Euro. Aber: Von der Stadt Salzburg wird es vorerst für das U-Bahn-Projekt kein Geld geben. 

Festgelegt war bis jetzt nur die unterirdische Querung durch die Stadt Salzburg bis zur Alpenstraße. Nun liegt auch der weitere Verlauf vor. Am Mittwoch wurden die Eckdaten bis zum Halleiner Bahnhof vorstellt.

Geht es nach der Empfehlung der Planer, soll der S-Link an der Alpenstraße im Bereich Friedensstraße wieder an die Oberfläche kommen und dann oberirdisch in der Mitte der Fahrbahn verlaufen. In Anif soll es eine markante Veränderung geben: Die Bundesstraße und damit der Autoverkehr, der von der A10 Richtung Stadt und zurück verläuft, soll unter der Oberfläche verschwinden und die S-Link oberirdisch verlaufen. 

Der Trassenverlauf im Detail
Weiter Richtung Süden: Im Bereich Neu-Anif rückt die Trasse in Autobahn-Nähe. Über die Königsseeache soll es über eine neue Brücke gehen. In Rif ist eine Haltestelle beim Landessportzentrum geplant, in Rehhof nahe der B159, dann sollen die Gleise weiter oberirdisch über die Salzach und bei der Firma Binder vorbei verlaufen, Oberalm anbinden und in die ÖBB-Gleise münden. 

Die Kosten für die empfohlene Gesamtlösung liegen bei 2,2 Milliarden Euro. Die S-Link-Gesellschaft betonte am Mittwoch, dass die Finanzierungszusage vom Bund in der Höhe von 50 Prozent der Projektkosten nach wie vor aufrecht sei.

Die Stadt Salzburg ließ wissen, sich vorerst nicht an den Kosten zu beteiligen. Auch die Probebohrungen im Altstadtbereich wurden gestoppt. 

Bürger-Dialoge zur Trasse an drei Tagen
Die Projektgesellschaft startete Bürgerdialoge an drei Tagen: Am Mittwoch konnten sich Interessierte in Hallein einbringen. Am Donnerstag sind die Unterlagen beim Schlosswirt Anif und am Freitag (jeweils 14.30 bis 19.30 Uhr) an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Uni Salzburg (Hellbrunner Straße) einsehbar. 

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele