„Winter nicht vorbei“

106 alpine Todesfälle und 7517 Unfälle registriert

Österreich
16.04.2024 14:45

Die Zahl der alpinen Todesopfer und Unfälle hat sich im abgelaufenen Winter 2022/2023 im langjährigen Durchschnitt befunden. 106 Menschen kamen in Österreichs Bergen zwischen 1. November 2023 und 1. April 2024 ums Leben, die Zahl liegt damit knapp unter dem Zehn-Jahres-Mittel von 109.  7517 Menschen verunfallten „am Berg“. 30 Prozent von ihnen blieben jedoch unverletzt.

Die meisten Todesfälle ereigneten sich auf einer Piste bzw. Skiroute (25 Prozent), bei Skitouren kamen 20 Menschen (19 Prozent) ums Leben.

Indes wurden deutlich weniger tödliche Lawinenunfälle verzeichnet: Während im langjährigen Schnitt 16 Personen unter einer Lawine starben, waren es im diesjährigen Betrachtungszeitraum acht Personen. Nicht berücksichtigt waren jene tödlichen Lawinenabgänge, die sich vergangene Woche in Tirol ereigneten (vier Tote). Vorwiegend handelte es sich bei den Betroffenen um Männer (81 Prozent) und österreichische Staatsbürger (53 Prozent), gefolgt von Deutschen (27 Prozent).

„Sport mit Erkältung lebensgefährlich“
Wie bereits in den vergangenen Saisonen waren Herz-Kreislauf-Störungen mit 27 Prozent die häufigste Unfall- bzw. Notfallursache bei den Todesfällen. In diesem Zusammenhang verwies Peter Paal, Präsident des Kuratoriums für alpine Sicherheit (ÖKAS) auf die Gefahr einer Herzmuskelentzündung. „Hier ist zu sagen, dass Sport mit Erkältung lebensgefährlich ist.“

Kollisionen am häufigsten
Das gesamte Unfallgeschehen betreffend waren Kollisionen, meist auf Pisten und Skirouten, am häufigsten. Es wurde jedoch darauf hingewiesen, dass die Alpinpolizei nur jene Unfälle erfasst, bei denen Verdacht auf Fremdverschulden besteht.

„Selbstüberschätzung“ oft Grund für Notruf
Auch die Unfälle waren mit 4831 Ereignissen im Zehn-Jahres-Mittel (4645). Weiterhin hoch war die Zahl der Unverletzten, die einen Notruf absetzen, weil sie sich in einer misslichen Lage befinden. Oftmals seien die Betroffenen „überfordert oder haben sich selbst überschätzt“.

45 Prozent der Unfälle in Tirol
Das Bundesland Tirol stach indes einmal mehr aus der Statistik hervor. 45 Prozent der Unfälle und 29 Prozent der Todesfälle ereigneten sich dort. Salzburg lag mit 20 Todesfällen auf dem traurigen Platz zwei, gefolgt von Vorarlberg mit 17 Toten. Bei den Unfällen zeigte sich das gleiche Bild (Tirol: 2155, Salzburg: 757, Vorarlberg: 745).

Auch Forstunfälle nahmen zu
Einem zuletzt beobachteten Trend folgend, hatte sich auch die Zahl der Forstunfälle weiter erhöht. Elf von 68 Unfälle endeten tödlich. Paal verwies dabei auf die Auswirkungen eines der wärmsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnungen und damit einhergehende Wetterextreme.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele